USA 1995
5 Wochen in den USA. Mit meinem Bruder Wolfgang und meiner Mutter. Von New York mit dem Auto nach New Orleans. Dann von Los Angeles runter nach San Francisco und rund um den Grand Canyon. Zum Abschluß eine Woche auf Kauaii/Hawaii.
Indonesien 1995
Zur Hochzeit meines Bruders Hans-Walter nach Bandung. Jakarta, Bandung, Yogyakarta, Bromo, Surabaya.  Danach Rückflug  mit einem Stop in Singapore und ein paar Tagen auf Tioman/Malaysia.
USA 1996
Allein im Südwesten der USA. Wüsten, Kakteen, Indianerbauten.
Toskana 1998
Solotrip in die Toskana. Florenz, Siena, Arrezo, San Gimignano, Voltera, Lucca, Pisa.
Australien 2000
Mit meiner Mutter und meiner Schwester Gabi 4 Wochen down under. Von Darwin durchs rote Herz zum Ayers Rock. Dann von Sydney  die Ostküste rauf bis nach Cairns. Auf dem Rückflug 3 Tage in Hongkong.
Tunesien 2001
10 Tage allein in Tunis. Ausflüge mit dem Auto nach  Dougga, Kairouan, El Jem und Bizerte.
Florida 2002
2 Wochen allein in Florida. Rundreise mit dem Auto. Miami, Key West, Everglades, Orlando, Disneys Animalkingdom, St. Augustin, Kennedy Space Center.
Paris 2002
3-tägige Busreise nach Paris.
Rom 2002
Mit Mutter und Ryanair 3 Tage in Rom.
Florenz 2003
Mit Mutter und Ryanair 3 Tage in Pisa und Florenz.
Madrid 2003
Mit Mutter und Germanwings 4 Tage in Madrid.
Irland 2004
9 Tage in Irland mit meiner Mutter. Ring of Beara, Besuch bei meinem Bruder Hans-Walter, Glendalough, Dublin, Newgrange, Rock of Cashel.

Toskana 2005
1 Woche mit der halben Familie in einem Ferienhaus. Ausflüge nach Siena, Florenz, San Gimignano und zum Tarotgarten von Niki de Saint-Phalle

Türkei 2005
1 Woche an der türkischen Riviera für 99 Euro für Flug und Hotel. Ausflüge nach Pammukale, Side, Antalya und Alanya.

Irland 2006
9 Tage mit meiner Mutter in Irland.  Bunratty Castel, Giants Causeway, Slieve League, Achill Island, Besuch bei meinem Bruder in Galway, Burren, Cliffs of Moher, Ring of Kerry.

Süditalien 2007
1 Woche mit meiner Mutter unterwegs in Apulien und Kampanien. Castel del Monte, Alberobello, Sassi di Matera, Paestum, Pompeji, Amalfiküste und Neapel.

Marokko 2007
2 Tage in Mailand und danch 5 Tage in Marokko.

Thailand 2010
Mit meiner Mutter zur Hochzeit meines Bruders Wolfgang in Thailand und auf dem Rückflug ein Stopp in Dubai.