USA
15.11.1996 - 01.12.1996

15.11: Heute fliege ich alleine in den Südwesten der USA. Gebucht habe ich beim Schaffranek in Kulmbach, den Flug für 850,-  DM, das Mietauto für die 2 Wochen für 620,-- DM.
Früh um 6:50 Kulmbach mit dem Zug verlassen, und um 11:00 in Frankfurt angekommen. Abflug um 12:55 mit einer Boeing 767 der American Airlines, Ankunft nach einer Zwischenlandung mit Umsteigen in Dallas um 20:45 in Phönix. Gleich noch mein Auto abgeholt, einem Geo Metro mit dem Meilenstand von 7.339. Danach ein Motel 6 gesucht und noch kurz etwas Proviant eingekauft.
16.11: Nach einem Frühstück bei Denny´s bin ich in den Süden in das Organ Pipe Natl. Monument gefahren, und dort die gigantischen Orgelpfeifenkakteen besichtigt. Habe mir dort auch den Golden Eagle Pass für 25 US $ gekauft, der den kostenlosen Eintritt in allen Nationalparks und Monumente erlaubt. Dann bin ich nach Tuscon gefahren und habe das Sonora Desert Museum besucht, das mich sehr gut über Flora, Fauna und Geologie informierte. Bin dann noch bis Nogales an der mexikanischen Grenze gefahren.

Kakteen

Organ Pipes

Unmengen von Kakteen
17.11: Nach dem Frühstück in den Tumacacori Natl. Historic Park, einer spanischen Mission aus der Zeit von 1750 - 1850. Danach in Tuscon in das Pima Air & Space Museum. Jede Menge von Flugzeugen, zum Teil auch sehr ungewöhnliche Maschinen und auch eine ehemalige Maschine des Präsidenten. Danach in den westlichen Teil Saguaro Natl. Park mit seine großen Kandelaberkakteen. Danach noch in den östlichen Teil des Park, mit weniger, dafür aber typischeren Kakteen. Weiterfahrt bis Demings in New Mexico.

B 52

Kakteen

Unmengen von Kakteen

Saguaro
18.11: Um 7:00 los gefahren, bis zum Guadelupe National Park an der Grenze zu Texas. Leider sind die interessanten Stellen nur nach mehrstündigen Wanderungen zu erreichen, also bin ich weiter zu dem Carlsbad Caverns Natl. Park. Bin dann in die 275 m Höhenunterschied in die Höhlen hinab gelaufen, draussen war es brütend heiß, innen herrschte eine Temperatur von 13°C. Jede Menge Tropfsteine und bizarre Formationen. Richtig pervers fand ich den Lunchroom, ein Restaurant mit hunderten von Sitzplätzen. Dazu gab es dann einen Lift zurück an die Oberfläche. Bin dann noch bis nach El Paso gefahren.
19.11: Zu Fuß über den Rio Grande und damit über die Grenze nach Mexiko in die Stadt Ciudad Juarez. Eine ziemlich trostlose Stadt mit einer schönen Kirche, Marktständen und einer netten Markthalle. Zurück in den USA bin ich dann noch zum White Sands Natl. Monument, riesigen, blendend weißen Gipsdünen, dazwischen leider große planierte PKW und Campingplätze. Anschließend bin ich noch in das naheliegende Space Museum in Alamogordo.

Soaptree Yucca 

Gipswüste

Gipsdüne
20.11: Um 8:00 los gefahren zum Salinas Puebla Missions Natl. Monument, das aus 3 Pueblos mit je einer Kirche aus der spanischen Zeit besteht. Ich besuchte die Pueblos in der Reihenfolge Abo, Gran Quivera und Quarai, am lohnensten ist das Pueblo Gran Quivera. Bei Albuquerque besuchte ich noch das Petroglyph Natl. Monument, unzählige Lavabrocken mit Indianerkritzeleien. Übernachtung wie üblich in einem Motel 6 in Grants.

Gran Quivera

Missionskirche

Indianerkritzeleien
21.11: Nach einem Frühstück im Pancake House bin ich zum El Malpais Natl. Monumnet, einem gigantischen Lavafeld in der Nähe von Grants. Danach zum El Morro Natl. Monument, einem weithin sichtbaren Felskoloß aus Sandstein, mit prähistorischen Indianerzeichnungen und Inschriften seid der Zeit der Spanier, in der er als Orientierungspunkt fungierte, besonders auch wegen des Wasserloches an seinem Fuße. Dann noch in den östlichen Teil von El Malpais, hier hatte man von den Sandsteinklippen mit tollen Wasserpools einen ausgezeichneten Blick über die Lavafelder. Weiterfahrt bis nach Holbrook in Arizona.

El Malpais

Kritzelei

Inschriften
22.11: Um 7:30 los in den Petrified Forest National Park. Verstreut in einer bizarren Mondlandschft liegt hier das versteinerte Holz in allen möglichen Farben herum. Wunderschöne farbige Bänder ziehen sich durch die Felsen. Die direkt anschliessende Painted Desert ist dagen nicht so toll, vielleicht auch weil es bewölkt war. Dann zum Canyon de Chelly Natl. Monument, eigentlich besser als der Grand Canyon, leider fing es heftig zu regnen an, und so bin weiter nach Gallup gefahren.

Versteinerter Baumstamm

Baumstamm

Holzbrocken

Painted Desert
23.11: Um 8:00 los gefahren, über 40 km Schotterpiste in den Chaco Culture Natl. Historic Park, einem Tal mit mehreren Pueblos. Die D-förmigen Pueblos mit einer Länge von bis zu ca. 150 m sind wirklich toll. Dazu viele große Kivas. Dann noch zu den Aztec Ruins mit seiner großen, 1925 restaurierten Kiva. Noch bis nach Durango am Fuße der schneebedeckten Rocky Mountains gefahren.

Kiva

Rückwand des Pueblo Bonitos

Pueblo Bonito

Ausblick auf die Berge
24.11: Heute stand der Mesa Verde National Park auf dem Programm mit seinen vielen Cliff Dwellings. Leider waren einige Indianerbauten wegen des Winters bereits geschlossen. Habe mich dann einer Führung angeschlossen. Am Rim Drive dann noch viele Indianerbauten, besonders interessant der Cliff Palace. Weiterfahrt zum Arches Natl. Park. Bizarre Felsformationen wie Haifischflossen und jede Menge von Steinbögen. Übernachtung im Motel 6 in Green River.

Cliff Dwelling

Unser Ranger

Im Dwelling

Cliff Palace
25.11: Besuch des Capitol Reef Natl. Parks. Besonders schön das Tal um Fruita mit seinen Obstbäumen und seinen Indianerzeichnungen. Dann nochmal zum Arches Natl. Park zum Sonnenuntergang. Alle Steinbögen leuchten in einem flammenden Rot. Am Parkplatz wurde ich noch von einem Coyoten belästigt. Übernachtung in Moab.

Newspaper Rock

Balanced Rock

Delicate Arch

Felsbogen

Glühende Felsen

Sonnenuntergang
26.11: Bei Denny´s gefrühstückt und in den Canyonlands National Park, und dort mehrere Pfade erkundet. Besonders gefallen hat mir der Pothole Point, eine Felsebene mit vielen mit Wasser gefüllten Senken. Dann noch in das Natural Bridges Natl. Monument, das allerdings nicht so toll ist. Spät abends in Page angekommen.

Upside down

The Needles im Canyonland

Natural Bridges
27.11: Um 9:00 los und zum Wupatki Natl. Monument, einige Pueblos, besonders interessant waren der Tanzplatz und der Ballspielplatz. Angeschlossen ist das Sunset Crater Natl. Monument. Leider war alles voller Schnee (2.100 m).

Wupatki

Bizarre Felsen
28.11: Zuerst in das Walnut Canyon Natl. Monument, einem Canyon mit vielen kleinen Cliff Dwellings. Danach zum Casa Grande Natl. Monument. Da die Gebäude aus Adobe errichtet wurden, ist bis auf das Casa Grande, das inzwischen überdacht wurde nicht mehr viel vorhanden.

Hirsche
29.11: Heute stand der Tag im Zeichen des Einkaufens. Für den Schlonz habe ich eine KitchenAid besorgt, für mich 3 Paar Jeans, Jelly Beans, Tabasco, Marshmellows, Aspirin und noch eine Menge anderen Schnickschnack.
30.11: Um 6:00 zum Flughafen gefahren und das Auto abgegeben, Meilenstand 11.743, somit bin ich in den 2 Wochen 4.400 Meilen gefahren, das sind 7.000 km. Um 8:36 startete mein Rückflug, Ankunft in Dallas um 11:50, Abflug Dallas um 14:40.
01.12: Ankunft in Frankfurt um 6:45, Abfahrt aus Frankfurt um 7:54, Ankunft in Kulmbach um 11:30.