Australien
20.10.2000 – 21.11.2000
20.10: Zugabfahrt in Kulmbach um 8:45, Ankunft in Frankfurt um 12:00, Abflug 14:00 mit einer 747 von Cathay Pacific.
21.10: Nach einem 11-stündigen, unruhigen Flug ohne Schlaf um 6:00 in Hongkong angekommen. Mit der Schnellbahn in das Stadtzentrum gefahren, ich wollte mir eine neue Kamera kaufen, die waren dort aber leider auch nicht viel billiger als bei uns. Trotz eines ständigen Nieselregens war es heiß und schwül und eine Menschenmasse wälzte sich durch die Strassen. Haben dann noch mehrere Parks besichtigt, und waren froh wie wir wieder am Flugplatz waren. Um 23:30 sollte unser Weiterflug nach Cairns starten.
22.10: Nach 1,5 Stunden Verspätung sind wir in Hongkong gestartet und um 10:00 in Cairns gelandet. Bei der Einreise hat der „Drogenhund“ bei meiner Mutter angeschlagen, sie hatte keine Mandarinen mehr in ihrem Rucksack, aber allein der Duft lockte den Hund an. Beim Scannen wurde dann auch noch mein Tabak angezeigt, denn ich aber ohne Probleme mitnehmen durfte. Um 14:50 sind wir dann mit einer 747 von Qantas wieder gestartet und um 16:30 in Darwin gelandet. Am Flugplatz wurden wir von unserem Limosinenservice abgeholt und zu unserem Hotel gefahren. Zur Entspannung noch in den Pool gesprungen, dann etwas gegessen und danach ins Bett.

23.10: Um 10:00 sollte unser Mietwagen von Hertz in das Hotel gebracht werden, er kam allerdings erst nach einem Anruf bei der Station, und dann wurde uns auch noch ein zu kleines Model unseres Geländewagens geliefert, in dem wir mit Mühe Platz fanden. Zuerst waren wir im Supermarkt unseren Proviant und Getränke einkaufen, dann sind wir in das Perlentauchermuseum. Sind dann noch in den Süden bis Batchela gefahren und dort in ein Motel.

1
Unsere Route im Northern Territory

24.10: Heute waren wir im Litchfield National Park. Zuerst bei den Buley Rockholes, mehreren Felsenpools, die mit Kaskaden miteinander verbunden sind. Danach an den Florence Falls, einem Wasserfall, zu dem man hinab steigen konnte. Danach über eine 4-Wheel Strecke zur „Lost City“, bizarren Felsformationen mitten im Busch. Die Weiterfahrt auf der Piste war uns dann aber zu gefährlich und wir kehrten um. Danach sind wir zu den Wangi-Falls und sind nach einem Picknick in den Pool am Fuße des Wasserfalls gesprungen. In den Bäumen Flughunde und Kakadus. Sehr schön, aber auch ein Bus voll mit deutschen Touristen. Auf dem Rückweg zum Motel noch die Bauten der Magnetic Termits besichtigt.

5
Buley Rockholes
6
Florence Falls
8
Rast an der Straße nach Lost City
7
Im Wald
5
Lost City
6
Steine bei Lost City
8
Piste bei Lost City
7
Warnung bei den Wangi Falls
5
Wangi Falls
6
Im Teich
8
Termitenhügel

25.10: Um 7:15 das Motel verlassen und in den Kakadu National Park gefahren, den wir um 10:00 erreichten. Auf der Strecke hat die Gabi einem toten Känguruh die Beine abgefahren. Zuerst zur Mamu Kala, einer Lagune mit „Dreckschweingänsen“ (Magpie-Goose), Enten, Ibisen und Pelikanen. Nach einem Besuch beim Visitorcenter sind wir zum Nourlangie Rock zum wandern. Dort gibt es Aboriginal Felszeichnungen und eine wunderbare Aussicht. Auch haben wir unser erstes lebendes Känguruh gesichtet. In Cooinda haben wir lausige Kabinen bezogen.

5
Dreckschweingänse
6
Zeichnungen am Nourlangie Rock
8
Aboriginesart
7
Blick aufs Arnehmplateau
26:10: Für heute hatten wir eine Tour gebucht. Um 6:30 wurden wir vom Bus abgeholt, der uns zu unserem Boot brachte, mit dem wir die Wasserflächen des Parks erkundeten, und einige Salzwasserkrokodile und Unmengen von Vögel entdeckten. Danach haben wir erst mal Brotzeit gemacht und sind in das Aboriginal Cultur Center. Dann fuhren wir über eine ziemlich heftige Allradpiste zu den Barramundi Falls, die wir nach einem weitern Fußmarsch über Stock und Stein und Bäche erreichten. Der See dort war wunderschön, zum Baden war uns es aber wegen der möglichen Krokodile zu gefährlich. Sind dann noch bis nach Katherine gefahren und haben dort auf einem Campingplatz eine Unit gemietet. Das ist ein Container, der mit Kühlschrank, Mikrowelle etc. ausgerüstet ist. Als wir dann zur Dämmerung im Pool lagen zogen unzählige von Fruit-Bats über uns hinweg.
5
Wasser
6
Krokodil
8
Termitenhügel
7
Noch ein Hügel
5
Weg zu den Barramundi Falls
6
Barramundi Falls
8
Gebiet bei Barramundi

27.10: Nach dem Frühstück vor unserer Unit sind wir in den Nitmiluk National Park (Kathrins Gorge) gefahren, und haben dort eine 2-stündige Bootstour durch den Canyon über die Katarakte gebucht. Dann sind wir weiter in Richtung Süden gefahren, und haben in Mataranka Rast gemacht, und sind in den Pool der dortigen Mineralquellen gesprungen. Fantastisch, türkises, fluoriszierentes Wasser. Dann noch 200 km bis Dunmara gefahren.

5
Frühstück vor unserer Unit
6
Kathrins Gorge
8
Kathrins Gorge
7
Canyon
5
Beim Umsteigen an einem Katarakt
6
Tramper
8
Am Wegesrand
5
Straße in Richtung Süden
6
Zigarettenpause
8
Baden bei Mataranka
7
Mataranka

28.10: Heute mussten wir 850 km bis Alice Springs zurück legen, und dazu war es auch recht kühl und es hat fast den ganzen Tag geregnet. Zwischenstop machten wir bei den Devils Marbles, riesigen Granitmurmel mitten in einer Ebene.

5
Was ist das
6
Teufels Murmeln
8
Noch steht die da
5
Noch mehr Murmeln
6
Herkules
8
Weiter in Richtung Süden

29.10: Um 7:30 sind wir in den Alice Springs Desert Park, der uns über die unterschiedlichen Wüstenformen in Flora und Fauna sehr gut informierte. Um 13:30 starteten wir in Richtung Kings Canyon, von der Strecke legten wir ca. 100 km auf einer unbefestigten Straße zurück, danach hatten wir ein rosa Auto. Nachdem wir mit Mr. Strange ein Zimmer bezogen hatten, sind wir noch zum Sunset Point gefahren, und haben uns die Farbspiele auf den Felsen betrachtet.
5
Vogel
6
Noch ein Vogel
8
Flora im Desert Park
7
Känguruh

5
Rast an der Piste
6
Wohin jetzt ?
8
Am Sunsetpoint

30.10: Nach dem Frühstück sind wir in den Kings Canyon zum Wandern. Eine sehr schöne Schlucht mit einem Bächlein darin. Dann sind wir zum Ayers Rock aufgebrochen und haben dort in Yulara in der Spinifex Lodge (jetzt The Lost Camel) für 145 Aus. $ ein Zimmer bezogen. Wir waren dann noch bei den Olgas, und sind dort in eine Schlucht gelaufen. Dank der Wolken fiel unser Besuch am Sunset Point etwas unbefriedigend aus.
5
Kakadus
6
Kings Canyon
8
Rand des Canyons
7
Pause

5
Ziel erreicht
6
Rote Erde
8
Da blüht es
7
Mount Connor

5
Olga Gorge
6
In die Schlucht
8
Am Ende der Schlucht
7
Gruppenbild

5
Die Olgas
6
Sonnenuntergang bei den Olgas

31.10: Um 5:00 sind wir aufgestanden und zum Sunrise Point des Ayers Rock gefahren. Unmengen von Touristen beobachteten dieses Schauspiel. Sind dann dort noch etwas spazieren gegangen, und anschließend haben wir im Hotel noch gefrühstückt. Dann haben wir unser Auto abgegeben und sind zum Flugplatz Ayers Rock. Von dort sind wir mit Qantas nach Sydney geflogen. Abflug Ayers Rock um 13:05, Ankunft in Sydney um 17:40. Haben dann gleich am Flugplatz ein Hotel in der Stadt gecheckt, und haben bei Hertz unser Auto, einen Toyota Camry abgeholt. Waren dann noch im Chinesenviertel spazieren und dort auch zum Essen.
5
Ayers Rock am Morgen
6
Ayers Rock

01.11: Wir sind mit der U-Bahn zum Hafen gefahren, und sind für 10 Aus. $ mit der Fähre nach Manly gefahren. Eine sehr schöne Aussicht auf den ganzen Hafen. Zurück haben wir die Oper besichtigt und anschließend waren wir im botanischen Garten und sind in das sehr gute Aquarium. Dann fuhren wir noch mit der Monorail zum AMP-Tower. Abends waren wir bei Pizza Hut „all you can eat“ für 10,90 Aus. $.
5
Jacarandabaum
6
Die Harbor Bridge
8
Die Oper
7
Brücke und Oper

5
Die Oper, jetzt von Land aus
6
Flughunde im botanischen Garten
8
Flughunde fliegen
7
Im Aquarium

02.11: Heute waren wir im Museum of Contemporary Art, nicht sonderlich toll, da gerade neue Ausstellungen aufgebaut wurden. Zuvor hatten wir noch das Victoria-Building besichtigt, ein Einkaufszentrum in einer alten Markthalle. Die Mutter war ganz und gar begeistert von den dortigen Toiletten. Dann fuhren wir noch mit der Fähre in den guten Zoo.
Dann verließen wir Sydney in Richtung der Blue Mountains.
5
Victoria-Building
6
Koala
8
Komodowaran

03.11: Im Blue Mountains Natl. Park fuhren wir zuerst zum Echo Point, und sind dort in die Schlucht gestiegen, und sind dort längere Zeit gewandert. Ich bin dann mit der Bahn wieder nach oben gefahren, die Frauen sind gelaufen. Danach sind wir zu den Wentworth Falls gefahren und gelaufen. Einmalig schön. Abends waren wir beim Thailänder zu essen.
5
Blue Montains
6
Obere Wentworth Falls
8
Vor den Wasserfällen
7
Noch mehr Wasserfälle

5
Am Abgrund 
6
Regenbogen im Wasserfall
8
Aussichtspunkt

04.11: Besuch des Myall Lake Natl. Park. Von der Landschaft her nicht so toll, aber der erste und einzige Koala in freier Wildbahn. Sind dann noch ein Zeit lang durch den Dschungel marschiert. Übernachtung in Bulaholelah.
5
Pelikane
6
Fächersklavinnen

05.11: Zuerst noch den Rest des Myall Lakes besichtigt, dann sind wir weiter in den Dorrigo Natl. Park. Eine tolle kurvige Auffahrt, und eine tolle Aussicht über den Regenwald. Dann sind wir zu Crystal Water Wasserfall gewandert. Im Urunga im Hotel musste ich mit Schrecken feststellen, das ich einen Blutegel am Bein sitzen hatte.
5
Aussichtsplattform im Regenwald
6
Straßenkehrer
8
Hinter dem Wasserfall
7
Crystal Water 

06.11: Die Frauen haben sich bei Broadwater eine Stunde am Strand in der Sonne  braten lassen, danach haben wir noch am Strand Brotzeit gemacht. Dann sind wir in den Nightcap Natl. Park, haben den Besuch aber wegen heftiger Regenfälle abgebrochen. In Nimbin, einer Hippiestadt wollten wir kein Hotel beziehen. Wir besuchten dann nach dem Regen noch den Mount Warning Natl. Park mit seinen schönen Bergen. Übernachtet haben wir in Murwillumbah.
5
Nach dem Regen

07.11: Heute besuchten wir Brisbane, das uns alle nicht so sehr begeistern konnte. Wir sind dann nach Coulandra weiter gefahren, zu unserer Verwandtschaft, Brunhilde und Siegfried Gehrmann. Übernachtet haben wir aus Platzgründen in einem Motel.
5
Würgefeige

08.11: Mit Brunhilde und Siegfried sind wir zuerst in Coulandra an den Strand gefahren, um dort etwas zu spazieren. Danach besuchten wir einen Ananasplantage. Anschließend fuhren wir noch durch einen Wildpark mit Känguruhs, Emus und Hirschen. Abends sind wir dann gemeinsam in ein Seafood-Restaurant. Schrecklich.
5
Verwandtschaft

5
Killerkoala
6
Killerkanguruh mit Joey
8
Angriff der Killeremus
7
Killeremu

09.11: Das Frühstück bei den Gehrmann´s hat sich bis 12:00 hin gezogen. Sind dann nach Hervey Bay gefahren und haben uns eine Unit mit 2 Schlafzimmern und einem Wohnraum für 2 Nächte gemietet, und eine Tour nach Fraser Island gebucht. Die Frauen sind dann noch für eine Stunde an den Strand. Habe unsere Küche mit Mikrowellenfutter getestet, und Kommissar Rex auf Englisch angeschaut.
10.11: Nach einem Frühstück in unserer Küche wurden wir um 7:40 von einem Bus abgeholt, und zum Hafen gefahren. Die Überfahrt nach Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt, erfolgte mit einem Schnellkatamaran. Dort stiegen wir in einem 4-Rad LKW mit Busaufbau. Zuerst wurden wir zu den Dünen gefahren, wo wir auch Kaffee und Kuchen bekamen. Danach ging es mit 80 km/h über den Strand bis zu den farbigen Abhängen. Reger Fahr – und Flugverkehr am Strand. Dann zur Mündung des Eli Creek Rivers und zu einem Schiffswrack. Danach gab es das Mittagsessen in einem Resort. Anschließend machten wir einen Verdauungsspaziergang durch den Regenwald entlang eines Baches. Zum Abschluss waren wir im McKenzie Lake , einem traumhaften Süßwassersee baden. Abends nutzten wir noch einmal unsere Mikrowelle und sahen den Film Starship Troopers im Fernsehen.
5
Frühstück auf Fraser Island
6
Unser LKW-Bus
8
Highway  # 1
7
Flugplatz

5
Schiffswrack
6
Umsteigen ?
8
McKenzie Lake

11.11: Heute war ein reiner Fahrtag von Hervey Bay bis nach Mackay, wo wir um 16:30 ankamen. Nachdem wir uns am Pool relaxt hatten, waren wir am Abend nochmals beim Pizza Hut „all you can eat“.
12.11: Zuerst fuhren wir heute in den Eungela Natl. Park, denn wir nach einem 1-stündigen Marsch wieder verließen, da es ständig regnete, und wir von Horden von Blutegeln überfallen wurden. Nach einigen Meinungsverschiedenheiten sind wir dann weiter bis nach Bowen gefahren, wo wir uns eine Unit für 3 Tage mieteten, wieder mit 2 Schlafzimmern und Wohnraum, aber leider keine Mikrowelle, dafür direkt am Meer. Haben uns dann beim Italiener bzw. beim Chinesen etwas zum Essen geholt, sowie eine Flasche Wein.
13.11: Die Frauen haben sich heute am Strand erholt, während ich einige Einkäufe machte, und Karten schrieb.
14.11: Die Frauen waren wieder am Strand während ich die Umgebung erkundete. Abends waren wir beim Italiener.
5
Unser Hotel
6
Mangroven

15.11: Nach dem Frühstück in unserer Unit sind wir nach Cairns gefahren, das wir am Nachmittag erreichten. Haben uns in einem Ferienapartment eingemietet, wieder mit 2 Schlafzimmern, Wohnraum und Küche. Das haben wir natürlich, nachdem wir uns mit Proviant eingedeckt hatten auch ausgenützt.
16.11: Heute waren wir im Daintree Natl. Park. Dazu mussten wir zuerst mit der Fähre über einen Fluss übersetzen. Bei der zweiten Furt die wir hätten durchfahren müssen, hat die Gabi Panik bekommen. Sind dann dort am Strand und durch die Mangrovenwälder gewandert.
5
Die Fähre bei Mossman
6
Mangrovenwälder
8
Die erste Furt

17.11: Heute sind wir mit einer ganzen Horde von Leuten mit einem Schiff hinaus zum Great Barrier Reef gefahren. Ich bin dort zweimal zum Schnorcheln raus, obwohl ich bei der dortigen Glasbodenboottour auch einen „gigantischen“ Hai gesichtet hatte. Habe mir dann noch eine Einweg – Unterwasserkamera gekauft. An Bord gab es Mittagsessen, Kaffee und Kuchen. Ein echt lohnender Ausflug, der allerdings auch nicht billig war.
5
Da gehts rein
6
Unter Wasser
8
Korallen und Fische

5
Blasenfisch
6
Noch mehr Korallen

18.11: Nach dem Frühstück sind wir in die Berge nach Kuranda gefahren, einer Hippieortschaft. Die Mutter hat noch jede Menge Krempel und einen Opal gekauft. Dann sind wir zum Flughafen und haben unser Auto abgegeben. Um 14:40 ging dann unser Flug nach Hongkong, dort landeten wir um 19:45 an, und fuhren mit einem Shuttlebus zu unserem Hotel, dem Island Pacific Hotel, das sehr gut war.
5
Trockener Wasserfall
6
Blick zur Küste

19.11: Nach einem super reichhaltigen Frühstück in unserem Hotel, sind wir mit der Tram in das Stadtzentrum, und dann mit der Bergbahn hinauf auf den Victoria Peak. Dort haben wir dann den Berg umrundet, und die tolle Aussicht auf die Stadt genossen, leider war es etwas nebelig. Wir sind dann wieder hinab durch einen Tierpark in die Stadt gelaufen. Heute war Sonntag und die philipinnischen Hausmädchen hatten Ausgang und haben die ganze Innenstadt mit ihrem Geschnatter überzogen. Wir sind dann noch mit der Star Ferry kreuz und quer durch den Hafen von Hongkong gefahren.
5
Dom mit Campanile
6
Hongkong vom Victoriapeak
8
Schiffe
7
Pier der Kreuzfahrer

5
Noch mehr Schiffe
6
Wo sind wir ?
8
Hafenverkehr

5
Honkong Shanghai Bank
6
Kreuzfahrtschiff
8
Skyline bei Nacht

20.11: Nach einem weiteren opulenten Frühstück sind wir in die Stadt und haben die Hongkong Shanghai Bank, Shanghai Tan, einige Kaufhäuser sowie eine Markthalle mit allem möglichen Getier besucht. Danach waren wir noch im alten chinesischen Viertel in einigen Tempeln und „Geisterläden“. Ebenso benutzten wir die längste Rolltreppe der Welt. Am frühen Abend sind wir dann mit dem Bus von unserem Hotel aus zum Flughafen gefahren. Abflug um 23:45
5
Geisterladen

21.11: Ankunft in Frankfurt um 5:25, Abfahrt unseres Zuges um ca. 7:00, Ankunft in Kulmbach um ca. 11:00.