Toskana 2005
20.05.2005 - 28.05.2005
Nach langer Planung haben wir beschlossen einen gemeinsamen Familienurlaub zu machen. Nach den Vorplanungen fiel die Wahl auf ein Ferienhaus in der Toskana ca. 30 km südlich von Florenz in Panzano in Chianti. Das Haus hat 6 Schlafzimmer mit jeweils 2 Betten, 3 Bäder, eine große Küche mit einem schönen, großen runden Tisch für 12 Personen, ein Wohnzimmer mit Kamin, eine schattige Loggia und einen großen Pool. Hier und hier gibts die Infos über das Haus. Gekostet hat das Haus für 1 Woche 1.419 Euro. Teilgenommen haben neben mir an dem Urlaub meine Mutter, mein Bruder Wolfgang aus Burghausen, meine Schwester Christine, ihre Tochter Marie-Therese (MT) und derren Freundin Alexandra, meine Schwester Karin aus München (Susn), ihr Mann Holger und ihr Sohn Max.
6
Ine, Alex, MT, Susn, Max, Holgi, Wolfi, Ich, Mutter
20.05: Um 13:00 hat mich meine Mutter zuhause abgeholt und wir fuhren mit ihrem Koloss nach München, wo wir um 15:45 ankamen.  Leider mußte die Susn noch arbeiten und der Holger war "einkaufen", so dass nur Max zuhause war. Um 16:00 trafen Ine, MT und Alex ein, und um 16:30 endlich der Wolfi. Nachdem wir Kaffee getrunken hatten ging es um 17:15 weiter in Richtung Toskana, wir fuhren mit 2 Autos im Konvoi, wobei der Wolfi bei Mutter und mir mitfuhr.
Um ca. 22:00 erreichten wir nach mehreren Stops Verona, wo ich im Tryp-Hotel 2 Triplezimmer gebucht hatte für zusammen 159,-- Euro. Nach einem kleinen Snack in Ine´s Zimmer und einem Raucherspaziergang ging es ins Bett.

21.05: Um 7:00 aufgestanden und um 8:00 über das reichhaltige Frühstücksbuffet gestürzt. Um 9:30 fuhren wir ab in Richtung Marzabotto wo wir ein kleinere etruskische Ausgrabung mit Museum besichtigten.
5
Etruskische Gräber
6
Etruskische Gräber
Nach einer Kaffeepause ging es weiter nach Panzano. Unser Haus erreichten wir um Punkt 16:00, wie angegeben. Um 17:30 trafen dann auch die Schillings ein, die erst um 9:30 in München gestartet waren. Nach einer kurzen Besprechung, bei der jeder 50,-- Euro in den Gemeinschaftspool einzahlte, und bei der die Einkaufsliste erstellt wurde, fuhren wir in den COOP nach Panzano, wo wir gleich 193,-- "verprassten".
Dann wurde die Küche mit Spaghetti mit zweierlei Saucen eingeweiht. Dann hat der Max den Kamin im Esszimmer getestet, wobei er das ganze Haus einräucherte. Und dann wurde noch lange der Wein in der Loggia getestet.

5
Unser Haus
6
Unser Haus von der anderen Seite
5
Unser Haus
6
Unser Pool
8
Esszimmer
6
Wohnzimmer
22.05: Heute war ein Tag zum erholen und faulenzen. Nachmittags sind Mutter, Ine, Wolfi, Susn und ich nach Greve in Chianti. Wir haben dort ein Bergdorf besichtigt und den Hippie-Öko-Markt auf dem Marktplatz. Abends gab es Bratkartoffeln mit Spiegeleiern. Der Kamin im Wohnzimmer wurde erfolgreich befeuert.
Im Bergdorf
Piraten entern das Fahrzeug
6 Hippie-Öko-Markt
23.05: Nach dem Frühstück sind wir alle um 10:30 nach Siena gefahren. Auf meine Empfehlung hin haben wir alle, bis auf Holgi das Dombaumuseum besichtigt, von dem aus man in die Fassade des neuen Domes steigen konnte. Bin dann mit Susn, Holgi und Max durch die Straßen und Gassen spaziert. Um 16:00 haben wir uns wieder am Campo getroffen. Mutter, MT und Alex waren dann auf einmal verschwunden, wir trafen sie am Auto wieder.
5
Der Campo
6
Auf der Fassade des Neuen Doms
8
Auf der Fassade
6
Wir auf der Fassade
Treffen am Campo

Torre
Abends hat Holger sein berühmtes Knoblauchhuhn zubereitet. Für die Vegetarier gab es Panzerotti mit Pilzfüllung.
6
Knoblauchhuhn
24.05: Nach dem Früstück sind Ine, MT, Alex und ich nach Florenz gefahren, das wir um 11:30 erreichten. Wir haben am Arno geparkt und sind gemeinsam flussabwärts zu den Uffizien gelaufen und über die Piazza della Signora zum Dom. Dort besuchten wir gemeinsam das Baptisterium, das das Highlight an Baukunst in Florenz ist. Dann sind die Mädels alleine los, ich bin mit der Ine noch in den Dom, aber vor dem Aufstieg zur Kuppel war eine riesige Menschenschlange. Also sind wir eine Tour aus Ine´s Reiseführer durch Florenz gelaufen. Vor der Ponte Vecchio trennten wir uns, ich verbrachte längere Zeit auf der Brücke beim Beobachten der Menschen. Dann fuhren wir zurück in Richtung Panzano. Beim Shoppingstop in Greve trafen wir Susn, Wolfi und Max im dortigen COOP. Holgi und Mutter wanderten von Greve nach Panzano. Abends gab es Kartoffelsalat mit Kotellets und vegetarischen Bratdingern.
6
Anstehem am Baptisterium
Ponte Vecchio
                                                                                                  
25.05: Um 8:15 sind Mutter, Wolfi und ich los gefahren nach Saturnia. Nach endlosem gekurve, bergauf und bergab erreichten wir endlich um 11:00 Saturnia und besuchten die dortigen schwefelhaltigen, stinkenden, thermalen Badeeinrichtungen. Recht hüsch.
Um 12:30 fuhren wir weiter nach Capalbio und nahmen dort am Marktplatz in einem Cafe einen kleinen Imbiss ein. Um 14:30 erreichten wir den dortigen Tarot-Garten von Niki de Saint-Phalle. Skurille Skulpturen und Bauten. Zurück ging es über die Via Aurelia über Grosseto nach Panzano.
Susn, Holgi und Max waren in Florenz, wo sie nach 2,5 Stunden anstehen die Uffizien besuchten.
Zum Abendessen gab es Nudeln mit Pesto Genovese.

5
Saturnia
6
Saturnia
Wolfi im Wasser
5
Der Teufel
5
Die Hohepriesterin
6
Der Hohepriester
8
Der Turm von Babel
5
Die Sonne
6
Panorama
8
Sitzschlangen
5
Panorama
6
Der Tod
Am Eingang
26.05: Um 10:00 sind die Schilling, die Mutter, der Wolfi und ich nach San Gimignano aufgebrochen. Der Holger hatte mit dem Navigator eine Route herausgesucht. Diese führte aber über Schotterpisten und Privatstraßen. Um 11:15 kamen wir endlich an. Es war Markt und es waren tausende Touristen da. Ich bin dann mit dem Wolfi auf den Torre Grosso, von dem man einen tollen Überblick hat. Dann sind wir noch etwas durch die Gassen geschlendert.
Zurück in Panzano gab es Kaffee und Kuchen, meine Mutter hatte 71ten Geburtstag. Am späteren Abend sind wir dann in das Restaurant "Il Vescovino" in Panzano, hübsche Aussicht, miserabler Service, Essen durchschnittlich. Nachts dann noch am Pool ein kleines Gelage.
5
Gasse in San Gimignano
6
Geschlechtertürme
8
Gassen
6
12 Uhr Mittags Glockenläuten
8
Marktplatz und Türme
7
Treffen zur Rückfahrt
6
Geburtstagskaffee
                                                                                            
27.05: Ine, MT, Alex und Max sind nochmals nach Siena. Wolfi, Susn und ich sind nach Poggibonsi. Zuerst in den Lidl und dann in den PAM Supermerkato. Über 80,-- Euro für Käse und anderen Schnickschnack ausgegeben. Den Rest den Tages haben wir gefaulenzt. Abends gab es das große Resteessen, zweierlei Risotto mit fünferlei Käse, Mozzarella mit Tomaten und Basilikum, gebratene Nudeln mit einem Ei, alten Salat und zum Nachtisch Betonmilchreis.
Mutter, Susn, Max und ich haben dann noch eine Runde Canasta gespielt, und haben den Wein genossen.

6
Sonnenuntergang
28.05: Um 7:00 aufgestanden, nach Panzano gefahren und "Brötchen" geholt, dann gefrühstückt, gepackt und das Haus aufgeräumt. Um 10:00 sind wir los gefahren. Den Carrefour Supermarkt bei Bologna-Nord haben wir verpasst, deshalb sind wir noch in den IPERCOOP in Modena-Nord. Wir blieben da mit Pizza essen und Kaffee trinken fast 2 Stunden. Nochmals für 30,-- Euro eingekauft. Um 19:30 erreichten wir München und haben den Wolfi ausgeladen. Um 20:00 ging es dann weiter nach Kulmbach, das wir um 22:00 erreichten.
6
Frühstück
                                                                                                    Die hier gezeigten Bilder stammen zum größten Teil vom Wolfi, ein paar von mir, meiner Mutter und dem Holgi..