Türkei 2005
03.12.2005 - 10.12.2005
Gebucht habe ich diese Reise über Tchibo für 99,-- Euro pro Person, darin enthalten sind die Flüge, die 7 Übernachtungen inkl. Frühstück sowie die Busfahrten (und Verkaufsveranstaltungen). Durchgeführt wurde die Reise von Berge & Meer.

03.12.2005, Samstag
Um 14:00 habe ich meine Mutter zuhause abgeholt und wir sind zum Bahnhof. Mit dem Bayerticket ging es nach Nürnberg für 24,-- Euro für uns zwei, inkl. der U-Bahn. Abfahrt Kulmbach 14:30, Ankunft in Nürnberg am Flughafen um 16:30, Abflug 18:55, Ankunft in Antalya um 22:45, Ankunft im Hotel Galeri in Ukarcalar bei Alanya um 0:30.
Das Zimmer ist voll in Ordnung.

Hotel Galeri in Ukarcalar

04.12.2005, Sonntag
Wir sind um 8:00 aufgestanden und haben das Frühstücksbuffett besucht. Um 10:30 war dann die Besprechung mit unserem Reiseleiter und einen „Begrüßungsdrink“ (ein Glas chemisch schmeckenden Fruchtsaft) gab es auch. Wir sind dann um 11:15 mit dem Dolmus nach Alanya gefahren und dort mit dem Bus auf die Burg. Die Burg ist eine wahrlich gigantische Anlage. Von dort liefen wir wieder hinab in die Stadt und machten hinab einmal Rast in einem Cafe. Dann sind wir in einem angenehmen Restaurant zum essen.
Um 22:00 waren wir wieder mit dem Dolmus zurück in unserem Hotel.

Teile der Burg von Alanya

Blick ins Meer

Mutter und ich auf der Burg

Blick auf den westlichen Strand

Vogelbild

Blick auf den Hafen und den östlichen Strand

Roter Turm - Kizil Kule

Schönes Haus

05.12.2005, Montag
Heute sind wir um 7:30 aufgestanden und sind nach dem Frühstück mit dem Dolmus nach Side gefahren, wobei wir in Manavgat umsteigen mussten. In Side gibt es einige antike römische Sehenswürdigkeiten wie den Apollontempel, das Theater, die Agora und die Prachtstraßen. Beim Theater handelten wir den Eintritt von 2 x 10 TL = 12,50 Euro auf 6,-- Euro für uns beide zusammen herunter. Zwischendurch legten wir einen Rast in einem Cafe an der Uferpromenade ein und tranken frisch gepressten Granatapfelsaft.

Antike Katzen in Side

Ehrenmal

Apollontempel in Side

Billige Katzen

Theater in Side

Theater

Ich im Theater

Handelsagora
Staatsagora
Teil der Agora

Trümmer der Agora

Dann fuhren wir zurück nach Manavgat und besuchten dort den sehr schönen Wochenmarkt. Nachdem wir in Manavgat noch zu Abend gegessen hatten, sind wir wieder zurück in unser Hotel gefahren, das wir um 21:00 erreichten.

Händler auf dem Markt in Manavgat

06.12.2005, Dienstag
Heute sind wir schon um 6:00 auf, da um 7:15 die Abfahrt mit der ganzen Reisegruppe (ca. 35 Personen) nach Pamukkale war. Nach 2 Kaffeepausen im Taurusgebirge und einer Mittagspause erreichten wir Pamukkale um ca. 14:00.

See im Taurusgebirge

Zuerst ging es zu der antiken Stadt Hierapolis mit ihrer ausgedehnten Nekropole oberhalb der Kalkterassen. Ein gigantisches Gräberfeld mit jeder Menge Sarkophagen und Mausoleen. Auch das Theater sowie das römische und das byzantinische Stadttor waren sehenswert.

Hierapolis und die Sinterterrassen

Grabkammer

Parkplatz bei der Nekropole von Hierapolis

Römisches Stadttor

Römisches Stadttor

An der Hauptstraße

Straße in Hierapolis

Säulen
Dann besuchten wir noch das kleine aber sehr feine Museum und das Theater.

Im Museum

Theater in Hierapolis

Dann ging es zu den Kalkterrassen, die leuchtend weiss erstrahlten. Leider alles von unzähligen Menschenmassen überströmt. Um 17:00 fuhren wir dann zu unserem Hotel Svege in Pamukkale. Abends haben wir dort gegessen.

Meine Mutter betritt das Glatteis

Auf der Fassade des Neuen Doms

Auf dem Weg hinab

Terrassen
Noch mehr Terrassen
Kalkbecken

Und jetzt mit mir

Kurz vor Sonnenuntergang

Busparkplatz

Schwimmbad

07.12.2005, Mittwoch
Gleich nach dem Frühstück ging es um 9:00 zu einer Teppichknüpferei. Nach einer interessanten Führung wurde dann versucht die Teppiche an die Gäste zu verkaufen. Das ganze zog sich fast bis um 12:00 hin. Dann ging es weiter und nach einer Kaffeepause und dem Mittagsstopp erreichten wir Antalya. Dort wurden wir gleich in eine Schmuckwerkstatt geführt. Meine Mutter hat sich dann für 170,-- Euro ein Goldkettchen gekauft. Um 19:00 erreichten wir dann unser Hotel Seagull in Beldibi. Das Zimmer macht einen guten Eindruck, nur die Aussicht von unserem Balkon ist nicht so toll.

Hotel Seagull in Beldibi

Blick vom Balkon
Blick vom Balkon
Für die letzten 3 Tage in diesem Hotel haben wir uns dann für Halbpension entschieden für 25,-- Euro pro Person für die 3 Tage.

08.12.2005, Donnerstag
Nachdem wir um 7:30 aufgestanden waren und gefrühstückt hatten, sind wir mit dem Dolmus nach Antalya gefahren. Zuerst kamen wir am „Volksmarkt“ vorbei, der das schrecklichste Erlebnis in der Türkei war. So etwas von aufdringlichen und penetranten Händlern. Man ist froh wenn man wieder draussen ist. Die Altstadt mit den alten türkischen Häusern und ihrem Hafen ist ein wirkliches Schmuckstückchen. Auf dem Rückweg besuchten wir noch ein großes Shoppingcenter am Stadtrand, von dem wir aber, im besondern vom dortigen Supermarkt sehr enttäuscht waren.


Saturnia

Hidirlik Kulesi
Boote im Wasser

"abgeschnittenes Minarett" - Kesik Minare

Gasse in der Altstadt

Detail in der Kesik Minare

Noch eine Altstadtgasse

Hadrianus-Tor

Am Hafen

Häuser oberhalb des Hafens

Der Hafen

Badende Jungs
Boot vor den Bergen

09.12.2005 Freitag
Heute sind wir von unserem Hotel aus mehrere Kilometer die Straße hinauf in Richtung Antalya gelaufen. Meine Mutter ist dann dort noch zum Frisör und hat sich die Haare färben und schneiden lassen. Dann haben wir noch 10 Packungen Lokum eingekauft und sind mit dem Dolmus zurück zu unserem Hotel gefahren. Meine Mutter ist dann an den Strand, während ich mich im Internetcafe aufhielt.

Mitteilung im Hotelzimmer

Komischer Baum

Türkischer Aldi
                                
10.12.2005, Samstag
Um 7:30 aufgestanden und gefrühstückt. Dann sind wir noch mal kurz an den Strand um zum letzten Mal die warme Sonne zu genießen. Um 12:00 wurden wir abgeholt und zum Flugplatz gefahren, um 15:30 Start in Antalya, Ankunft in Nürnberg um 18:00. Abfahrt des vollkommen mit Club-Fans und Christkindelsmarktbesuchern überfüllten Zuges um 18:50. Ankunft in Kulmbach um 20:40, um 21:00 war ich wieder zuhause.