IRLAND
08.05.2006 - 17.05.2006
08.05: Heute fliege ich wieder zusammen mit meiner Mutter nach Irland. Gebucht habe ich bei Ryanair von Frankfurt/Hahn nach Shannon Airport in Irland. Der Flug hat für uns 2 zusammen 55 Euro gekostet, hin und zurück. Dazu hatte ich ein Mietauto für unseren gesamten Urlaub schon bei Hertz gebucht, es war dann ein Toyota Corolla. Gekostet hat das Mietauto 165 Euro. Dann hatte ich noch für die erste Nacht (geplante Ankunft in Shannon um 23:30) ein Zimmer im Hotel Two Mile Inn in Limerick gebucht für 65 Euro.
In Kulmbach sind wir um 8:00 los gefahren, um 14:00 haben wir Trier erreicht, das nur 70 km hinter Hahn liegt.
In Trier besichtigten wir die Porta Nigra, die gigantische Konstantinsbailka, den Dom und die Liebfrauenkirche mit dem schönen Kreuzgang. Die Kaiserthermen waren leider zur Zeit nur teilweise zugänglich.


Dom

Im Dom

Kreuzgang

Konstantinsbasilka


Kaiserthermen

Konstantinsbasilika

Porta Nigra

Dann sind wir noch über die Grenze in das nahe Wasserbillich in Luxemburg zum Tanken gefahren. Um 20.30 erreichten wir den Flugplatz Frankfurt/Hahn.
Abflug war um 22:50, Ankunft am Shannon Airport um 23:30 (1 Stunde Zeitunterschied).

Nachdem wir unser Auto bei Hertz abgeholt hatten sind wir ins 20 km entfernte Limerick gefahren und haben unser Hotelzimmer bezogen.


Unsere Route


Unser Toyota Corolla

Der Wagen hatte bei der Übergabe einen Kilometerstand von 3.900 km, dem wir in den 10 Tagen 2.000 km hinzufügten.

09.05: Um 8:15 sind wir aufgestanden und sind nach dem Frühstück in die Stadt gefahren zum King Johns Castel und der St. Marys Cathedral.


In Limerick

Dann ging es zum Bunratty Castle mit dem angeschlossenen Folk Park. Dort wurde die Lebensweise der Irren im 18/19. Jahrhundert anschaulich an vielen orginalen, wiederaufgebauten Gebäuden dargestellt. Höhepunkt war dann natürlich die Besichtigung des Castles. Insgesamt ein lohnendes Ziel.


Margareta mit Margeriten vor dem Castle

Häuschen im Park

Bunratty Castle

noch ein Häuschen

Dann fuhren wir um 16:30 weiter in Richtung Norden und erreichten nach einem Proviantierungsstop in Ennis, Tuam um 19:15. Nachdem wir ein B&B für 60 Euro gefunden hatten sind wir zu einem Chinesen zum Essen.

10.05: Nachdem wir heute schon um 7:00 aufstanden, konnten wir unser Quartier nach dem Frühstück schon um 8:30 verlassen. Um 13:15 erreichten wir endlich den Giant´s Causeway in Nordirland.


Am Giants Causeway

Giants Causeway

Pflastersteine


Steine und Ich

Noch mehr Steine

Der gepflasterte Weg


Basaltsäulen

Die Orgelpfeifen

Wir fuhren dann weiter bis xxxx, wo wir uns ein nettes B&B für wieder 60 Euro suchten, und danach zu Italiener zum Essen gingen.


11.05: Wieder um 7:15 auf und um 8:45 los. Um 11:15 erreichten wir über winzige schmale Strassen am Abgrund entlang die Klippen von Slieve League, die mit einer Höhe von 600 m die höchsten Steilklippen in Europa sein sollen. Vom Parkplatz sind wir noch ein ganzes Stück den Klippenrand bergauf gestiegen, und hatten einen fantastischen Ausblick auf den etwas tiefer gelegenen See, die Klippen und das Meer. Mutter mußte sich neben anderen Schriftzügen
auf dem Plateau sich auch verewigen. Die ersten Besucher nach der Fertigstellung kamen dann auch gleich aus Bamberg.


Vor den Klippen

Die Klippen von Slieve League

Blick über den Parkplatz aufs Meer


Blick auf See und Meer

Mutter hinterläßt ihre Spuren

Am See

Dann sind wir weiter nach Glencolumbkille wo wir leider nur einen der angeblich insgesamt 15 merkwürdigen Steine fanden.


Merkwürdiger Stein

Im Hafen von Killybegs machten wir dann Rast bei einem Kaffee.


In Hafen von Killybegs

In Bellina fanden wir dann Unterkunft in einem nicht so tollen B&& für 65 Euro, dafür mit Meerblick. Dann waren wir nochmals bei einem Chinesen zum Essen, ich hatte ein klasse Gemüse mit Sataysauce.

12.05: Wieder um 7:15 auf und um 8:45 los. Um 10:00 kamen wir auf Achill Island am "Silver Strand" an. Sehr hübsch mit einem tollen Sandstrand und vielen Miesmuscheln an den Felsen und ungewöhnlichen Steinen mit "Gold" und "Silber".


Blick auf den Silberstrand

Miesmuscheln

Am Strand

Danach sind wir zum Croagh Patrick den heiligen Berg der Irren, der Berg ist ca. 775 m hoch und wir sind nur bis zur ersten Station des Kreuzweges marschiert.


Croagh Patrick

Pünktlich um 18:00 erreichten wir meinen Bruder Hans-Walter in Galway.

13.05: Um 7:30 sind wir aufgestanden und sind dann nach Galway in die Stadt gefahren und machten eine kurze Besichtigung. Galway ist die bisher schönste "Großstadt" in Irland die ich kenne, besonders die Kanäle und das Flusssystem sind wunderbar.


University of Galway


Kanäle in Galway

Kanäle in Galway

Kanäle in Galway

Um 15:30 sind wir dann nach Oughterad gefahren und dort für 2,5 Stunden am Lough Corrib spazieren gegangen.


Haus am See

Merkwürdige Pflanzen

Lough Corrib


Totenschädel

Auf der Affenschaukel

Blick auf den Lough Corrib

Den Rest des Tages verbrachten wir dann mit Gesprächen bei meinem Bruder


Garten meines Bruders mit Palme


14.05: Heute sind wir erst um 8:30 aufgestanden. Nach dem Frühstück sind wir nach Cong gefahren und besichtigten dort die Cong Abbey und gingen im wunderschönen Park des Luxushotels Ashford spazieren.


Cong Abbey

Am Fluß

Ashford Hotel


Lough Corrib und Ashford Hotel

Fischerhäuschen der Abbey

Dann fuhren wir noch zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf den Lough Corrib und dem Lough Mask und machten dort im Auto Picknick. Dann ging es wieder zurück nach Galway wo wir bei einem Inder sehr schön zu Abend assen.


15.05: Aufgestanden sind wir schon um 7:15 und um 8:45 haben wir das Haus verlassen und sind in den Burren gefahren. Leider gab es am Vormittag zum Teil sehr heftige Regenschauer. Mitten aus der kargen Kalksteinlandschaft ragt der Poulnabrone Dolmen.


Burren

Burren

Poulnabrone


Lemaneagh Castle

Mariendenkmal

Nach mehreren kurzen Stops erreichten wir die Cliffs of Moher. Auch hatte sich das Wetter inzwischen etwas gebessert. Bei den Klippen wird derzeit ein neues Besucherzentrum errichtet, das 2007 eröffnet werden soll. Durch die Neubaumaßnahme soll es nicht mehr möglich sein bis an den Klippenrand zu gehen. Hier trifft  uns der Tourismus mit voller Wucht, ein großer Parkplatz, voll mit etlichen Bussen und unzähligen Autos. Trotzdem sind die senkrecht abfallenden Klippen mit einer Höhe von 200 m immer noch beeindruckend.


Cliffs of Moher 

Klippen von Moher

Ich und die Klippen

Wir sind dann mit der Fähre (15 Euro) von Killimer nach Tarbert gefahren, so spart man sich in 20 Minuten den Umweg über Limerick mit 140 km.


Auf der Fähre Killimer - Tarbert

In Killarney bezogen wir dann in einem B&B für 64 Euro Quartier. Zu Essen ging es diesmal in ein irisches Seafoodrestaurant.

16.05: Heute sind wir um 7:00 aufgestanden und sind um 8:30 los gefahren auf den Ring of Kerry. Leider war es wieder etwas regnerisch und sehr diesig. Die Bergipfel waren hinter Wolken versteckt und ein paar mal fuhren wir über Pässe durch die Wolken.


Tiefe Wolken

Berge im Nebel

Zuerst besuchten wir das Leacanbuaile Stonefort mit seinem Innenkreis.


Leacanbuaile Stonefort

Das Innere des Forts

Aufbau der Mauer

Der Eingang

Dann ging es mit der Fähre (5 Euro) auf die Valentia Insel.


Die Fähre kommt

Auf der Fähre

Dann ging es weiter auf dem Ring of Skelling, an einem Pier mit Blick auf die dunstverhangenen Skellinginseln machten wir ein Picknick. Nach etlichen Stops an Aussichtspunkte, Stränden und Buchten machten wir in Waterville Rast und tranken heiße Schokolade und assen Scones.


Im Hintergrund Skelling Michael

Blumen am Strand

Sandstrand

Sandburg

Aussichtspunkt

Buntes Hippieschaf

Dann ging es zum Loher Stonefort.


Loher Stonefort

Das Innere des Forts

Das Fort von Oben

Schließlich besichtigten wir noch das Staigue Stonefort.


Staigue Stonefort

Innenraum des Forts

Die mauern

Um 20:00 erreichten wir dann wieder Killarney, wo wir irisch essen gingen. Zum Abschluss besuchten wir noch einen Pub mit Livemusik. Dann starteten wir in Richtung Shannon Airport.

17.05: Unterwegs versuchten wir für 2,5 Stunden im Auto zu schlafen. Um 3:30 erreichten wir den Flugplatz. Beim Umpacken unseres Gepäckes stellten wir fest, das uns ein Fuchs aus nur 5 m Entfernung beobachtete.


Der Fuchs

Um 6:35 startete dann unser Flugzeug und landete um 9:10 in Frankfurt/Hahn. Nach einer Kaffeepause im Wirtshaus im Spessart erreichten wir Kulmbach um 14:15.