Toskana
19.09.1998 - 28.09.1998
19.09: Abfahrt aus Kulmbach 7:15 mit meinem tarnfarbenen VW-Passat. Ankunft in München um 10.00 zum Frühstück bei meiner Schwester Karin. Weiterfahrt um 12:15, Pickerl für Österreich für 2 Wochen, Brennermaut 16,-- DM, Maut in Italien 37.000 Lire. 50 km vor Florenz runter von der Autobahn und im Auto in einer Kleingartenanlage in Florenz übernachtet. Nachts wurde ich mal von den Bullen geweckt, die wollten aber nur wissen ob alles in Ordnung ist.
20.09: Bald aufgestanden und in das Stadtzentrum gefahren. Zuerst bin ich zum Dom marschiert. Erst das schöne Battistero besichtigt, und dann auf den Glockenturm. Wunderbare Ausicht. Wie ich wieder unten war, war inzwischen die Hölle los und im Dom ein Gottesdienst (Sonntag). Dafür bin ich dann noch in das Dombaumuseum. Dann bin ich durch die Stadt marschiert, vor den Uffizien war auch die Hölle los, vor dem Einlass hatten sich langen Schlangen gebildet. Habe dann noch den Palazzo Vecchio und die Ponte Vecchio besichtigt und bin bis zum Palazzo Pitti marschiert. Bin dann weiter bis nach Poglibonso gefahren. 
5
Blick vom Turm auf den Dom
6
Palazzo Vecchio
8
Ponte Vecchio
21.09: Um 8:00 los gefahren nach San Gimignano, eine echt tolle mittelalterliche Stadt mit vielen Geschlechtertürmen. Zuerst bin ich in das museum des Palazzo Publica und dann auf dessen Turm. Von dort hat man eine schöne Aussicht auf das Gewirr der Gassen und die toskanische Landschaft. Anschließend noch den weniger interessanten Dom besucht. Dafür bin ich noch eine ganze Weile durch die engen Gassen spaziert.
5
Geschlechtertürme
6
Gassen von San Gimignano
8
Auf dem großen Turm
Dann bin ich noch in das nahe Volterra gefahren. Dort ebenfalls den Dom und das Baptisterium besichtigt, und danach das etruskische Museum mit Unmengen an Graburnen, Töpferwaren, Schmuck etc.. Dann habe ich noch die etruskischen Ausgrabungen und das etruskische Stadttor, sowie das römische Amphitheater besucht.
5
Im Dom von Volterra
6
Etruskisches Stadttor
8
Römisches Theater
Auf der Weiterfahrt kam ich noch an Montereggio vorbei. Ein Stauferkastell auf einem Berg mit einem Dorf darin.
Übernachtet habe ich nochmals im Auto, diesmal an einem schönen Platz in den Bergen. 
22.09: Sehr bald in die Innenstadt von Sienna gefahren, so das noch vieles geschlossen war. Zuerst bin ich in den Palazzo Pubblicco, leider war der Turm zur Zeit nicht zu besichtigen. Dann längere Zeit auf dem wunderschönen, muschelförmigen Piazza del Campo, und die Steinmetze beobachtet, wie sie Rillen in die Bodenplatten schlugen, um die Rutschgefahr zu mindern. Anschliessend das Dombaumuseum besichtigt mit seinen interessanten Skulpturen. Vom Museum aus konnte man über schmale Stiegen in der Fassade des neuen, nicht fertig gestellten "Neuen Domes" aufsteigen. Sehr interessant und eine tolle Aussicht auf die Stadt und den Dom. Dann bin ich in den Dom mit seinen tollen Marmormosaikfußböden. Dann noch das als Unterkirche angelegte Baptisterium besucht. Ich bin dann weiter nach Monte San Savino in der Nähe von Arezzo, wo ich mich für 2 Nächte in einem Hotel einmietete.
 
5
Der Dom
6
Turm des Palazzo Pubblico
8
Auf der Fassade des "Neuen Doms"
5
Blick auf den Dom
6
Piazza del Campo und Palazzo Pubblico

23.09: Um 8:30 bin ich nach Arezzo gefahren, das zwar weniger interessant ist, dafür gibt es hier endlich auch mal weniger Touristen. Nachdem ich die Pieve San Francesco mit den tollen romanischen Kapitellen besichtigt hatte, bin ich auch noch in den Dom. Leider war die Hauptattraktion, das Fresko der San Franciso Kreuzlegung wegen Restaurierungsarbeiten nicht zugänglich. Das römische Theater hatte dann leider auch nur am Vormittag geöffnet. Von der Forteza Medici aus hatte man einen guten Blick auf den darunter liegenden Friedhof. Habe dann noch in Arezzo zu Abend gegessen und war dann um 21:45 zurück im Hotel.
5
Dom von Arezzo am Piazza Grande 
6
Haus mit Wappen

24.09: Um 9:00 bin ich los gefahren in Richtung Norden und habe mir ein Hotel gesucht, und dieses in Pisca in der Nähe von Pisa gefunden, und mich dort für 4 Nächte einquartiert. Nach einer Ruhepause im Hotel bin ich dann noch nach Prato gefahren und habe das Museum für zeitgenößische Kunst besucht, das leider klein und schlecht war. Das Hylight waren noch die gefrorenen Matrazen. Dafür bin ich dann noch durch den gigantischen Supermarkt ipercoop spaziert und habe einiges eingekauft.
25.09: Um 9:00 bin ich nach einem guten Frühstück am Hotelbuffet nach Pisa gefahren. Leider hat es heute fast den ganzen mehr oder weniger stark geregnet. Piazza dei Miracoli. Dort in das Baptisterium, den Campo Santo (Friedhof), den Dom und das Dombaumuseum. Der Campanile (Schiefe Turm) war leider immer noch wegen Bauarbeiten geschlossen. Danach habe ich noch die Stadt besichtigt und bin am Arno entlang spaziert.
5
Grab im Campo Santo
6
Im Campo Santo
8
Detail des Taufbeckens

5
Dom mit Campanile
6
Der Campanile
8
Bleigewichte am Campanile
7
Der Dom

6
Palazzo Cavalieri
8
Oratorium Santa Maria della Spina
7
Blick aus dem Hotelzimmer
26.09: Um 9:00 bin ich nach Prato gefahren, dort den Dom und das Stauferkastell besichtigt. Weiter bin ich dann nach Pistoia gefahren, wo ich ebenfalls mehreren Kirchen einen Besuch abstattete.
5
Außenkanzel in Prato
6
Stauferkastell in Prato
8
Baptisterium Pistoias
7
Domfassade Pistoias
27.09: Heute war ich in Lucca, der Glücklichen. Dort gibt es eine schöne Festungsstadtmauer zu sehen. Besonders schön fand ich die viele unterschiedlichen Säulen und Kapitelle an der Domfassade. Abends im Hotel im Fernsehen die Bundestagswahl beobachtet.

6
Galeriendetail des Domes in Lucca
8
Dom San Michele in Foro in Lucca
7
Fassade San Fredianos
28.09: Rückfahrt nach Deutschland. In Innsbruck habe ich mal Rast gemacht und getankt, sowie im Supermarkt etwas eingekauft. Zum Abendessen und Diaschauen bei der Karin. Nachts Heimfahrt nach Kulmbach.
6
Einkäufe