Indonesien
25.08.1995 - 18.09.1995

25.08: Abflug in Frankfurt um 21:00 mit Singapore Airline, der Airline mit den hübschesten Stewardessen der Welt.
26.08: Zwischenlandung in Singapore, um 18:15 Ankunft in Jakarta. Mit dem Bus in die Stadt und dann mit einem Becak zu einem verabredeten Hotel, von dort zum Djodi-Hotel verwiesen. In diesem waren dann meine Schwester Karin mit Mann  Holger und Sohn Max. Haben noch eine Flasche Sekt zu Ehren meines Geburtstages getrunken.
27.08: Wir sind mit dem Taxi in den Hafen gefahren, und haben uns die alten Schiffe angeschaut, dann haben wir uns von einem alten Männlein durch den Hafen paddeln lassen. Zurück in die Stadt auf den Merkadi-Platz, dort war der blonde Max eine große Attraktion.

Kutter im Hafen
28.08: Nach schweren Kämpfen mit Horten von uniformierten Schulkindern haben wir es geschafft zusammen mit 20 anderen Personen einen Minibus zu ersteigen, der uns zum Taman Mini brachte. Das ist ein Museumspark, der die unterschiedlichen Teile von Indonesien in Flora, Fauna, Architektur, Kleidung etc. darstellt. Sehr interessant.

Wappengeier

Vogelbild

Indonesische Architektur
29.08: Mit dem vollklimatisierten Zug in 3 Stunden von Jakarta nach Bandung durch eine reizvolle Landschaft. Im Zug lief das Video von "Stirb langsam II" in Orginalfassung, aufgehorcht habe ich wie die Bösewichte Deutsch sprachen. Hehe. Mit dem Taxi in das Hotel Patra Jasa in der Jalan Juanda. Meine Mutter und meine Oma waren auch schon da, und wir sind dann Mittags in ein europäisches Restaurant (Sauerkraut und Bratwürste, Wiener Schnitzel und auch Schwarzwälder Kirschtorte) essen gegangen.
30.08: In der Stadt etwas einkaufen, und im Hotel auf die Ankunft des Restes gewartet. Es kamen aber nur mein Onkel Wolfgang mit seiner Freundin Elke. Abends beim Sundanessen zum essen.
31.08: Für Heute hatten wir uns 2 Toyota - Landcruiser mit Fahrern gemietet, mit denen wir ins Landesinnere fuhren. Zuerst zu einem erloschenen Vulkan auf 2.400 m Höhe, im Krater ein durch Schwefel und andere Mineralien Türkis gefärbter See, der auch ziemlich stank. Danach zu einem Bergsee, der von Teeplantagen umgeben ist. Am Abend kamen dann mein Bruder Wolfgang, sein Kumpel Christoph, meine Schwester Christine, und deren Kinder Frederik und Marie-Therese. Nachts noch mit Wolfgang und Wolfgang, Christoph und Elke bis 2:00 im Pub.

Türkiser See

Schwefeldampf

Bergsee
01.09: Nach dem Frühstück mit meinen Bruder Wolfgang und dem Christoph in die Stadt gefahren. Wir mussten meinen Bruder für die Hochzeit vollkommen neu einkleiden, Anzug, Hemd, Schuhe und seine erste Krawatte. Den Anzug mussten wir dann auch noch zum Schneider zum Ändern bringen, da einiges daran nicht passte. Abends mit dem Hans-Walter und seinem Freund Georg spazieren und im Ohlala Cafe.
02.09: Um 9:00 begann die Hochzeitszeremonie meines Bruders Hans-Walter und der Rita in der Moschee, bei der ca. 100 Personen anwesend waren. Danach ging es in das Haus von Rita´s Eltern, in dem weitere Hochzeitsriten abgehalten wurden. Um 13:00 waren wir wieder in unserem Hotel, um 17:00 wurden wir wieder abgeholt, und in das Hotel Savoy Homann gefahren, wo die Hochzeitsfeier statt fand. Im Saal ein riesigen Thronpavillion für das Brautpaar und die Eltern des Brautpaars, wobei mein Bruder Wolfgang die Rolle meines Vaters übernahm. Zum Glück muß ich sagen, denn umringt von unzähligen Fotografen, Videografen und deren Scheinwerfern, mussten sie über 1,5 Stunden lang die Glückwünsche der ca. 800 Gäste entgegen nehmen. Später am Abend bin ich dann noch mit einem internationalen Haufen von Hochzeitsgästen in eine noble Disko im obersten Stock eines Hochhauses, in der auch eine Liveband spielte.

In der Moschee

Hochzeitsgesellschaft
03.09: Mit Karin, Holger und Max in die Stadt und dann zum Flugplatz, wir wollten Tickets für einen Flug nach Yogyakarta kaufen, die Flüge waren aber ausgebucht, also sind wir wieder zum Bahnhof und haben uns Zugtickets gekauft. Um 15:00 ging es dann in das tolle Hotelrestaurant Chedi, gelegen am Steilhang einer Schlucht. Auf dem Rückweg fiel dann die Elke in einen Kanalisationsgraben, und mußte ins Krankenhaus gebracht werden, zum Glück nur einige Prellungen. Abends haben wir uns in unserer Hotelbar getroffen und einige Bierchen getrunken.
04.09: Heute sind wir (Karin, Holger, Max und ich) bald aufgestanden, den unser Zug nach Yogyakarta ist um 7:30 abgefahren. Wieder eine Fahrt durch zumTeil sehr schöne Landschaften. Um 15:15 sind wir in Yogyakarta angekommen und ein Stadthotel mit Pool gesucht. Yogyakarta ist sehr touristisch und auch aufdringlich, jeder zweite Bewohner will dir etwas verkaufen, dir als Guide dienen oder dich irgendwohin fahren. Abends sind wir dann noch gut essen gegangen.
05.09: Mit 2 Rikschas zum Vogelmarkt und zum Wasserschloß. Anschließend im Kraton, dem Sitz des Sultans, der leider aber schon geschlossen hatte.

Auf dem Vogelmarkt

Im Kraton
06.09: Heute sind um 5:00 mit unserem gemieteten Auto mit Fahrer zum Borobodur gefahren, um ihn im Morgennebel zu erleben. Ein sehr imposantes Gebäude mit einem tollen Blick von Oben auf die umgebende Landschaft und die Vulkane. Dann weiter zum Prambanan, den wir Mittags bei der größten Hitze erreichten. Zudem waren noch unzählige deutsche Reisegruppen da. Trotzdem sehr beeindruckend, und an den Nebentempel war dann auch nicht viel los.

Im Morgennebel

Blick auf die Landschaft

In der Ferne der Merapi

Die Stupa

Am Sockel des Borobodurs

Vor dem Prambanan

Tempel

Noch mehr Tempel
07.09: Heute waren wir rechtzeitig am Kraton, der aber leider ziemlich enttäuschend war. Danach mit der Pferdekutsche in die Einkaufsstraße Malioboro, dort sind wir dann dem Einkaufsrausch verfallen. Einige garantiert echte Rolex-Uhren gekauft, sowie einige Batiken.
08.09: Um 8:00 bin ich allein mit dem Bus in Richtung Bromo los gefahren. Die Tour habe ich vor Ort gebucht, auf Empfehlung von meinem Bruder Wolfgang. Im Bus fast nur Deutsche und ein paar Österreicher, denen ich mich anschloß. Um 20:00 kamen wir in einem schäbigen Hotel am Fuße des Bromos an.
09.09: Um 3:00 aufgestanden, und um 3:30 Abfahrt zum Kraterrand. Der Bromo ist ein Vulkan mit ca. 15 km Durchmesser, der mit Sand gefüllt ist, in der Mitte ragen 2 kleinere Vulkankegel auf. Am Kraterrand kam dann die gelbe Gefahr, ca. 250 Chinesen mit ihren Führern, den Tengern und deren Pferden. "wanna buy horse?"
Ich bin mit meinen Österreichern durch das Sandmeer zum kleinen, aktiven Vulkan gelaufen, und wir standen rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf dessen Rand. Da hüllte sich das Sandmeer in einen roten Nebel. Dann noch mit den Österreichern bei dem Hindutempel im Sandmeer Brotzeit gemacht, da hatte jeder 2 Gläser Nutella dabei. Um 9:00 fuhr dann mein Bus nach Surabaya ab, das ich um 13:00 erreichte. Nachmittags durch die gigantischen, klimatisierten Shoppingcenter spaziert und mit einem Antiquitätenhändler geplauscht.

Sonnenaufgang am Bromo

Rauchschwaden

Der Tempel im Sandmeer

Der typische Vulkankegel

Beide Vulkankegel
10.09: Um 9:30 zum Flugplatz gefahren, Abflug um 13:00, Ankunft in Singapore um 16:00. Nach der Hotelsuche noch etwas durch die Shoppingcenter gestreift.
11.09: Heute habe ich die Stadt und ihre Shoppingcenter besichtigt. Bizarre moderne Gebäude neben kleinen chinesischen Häusern, und dazwischen Kononialbauten, wie das Raffles Hotel.

Singapore
12.09: Heute war ich auf der Singapore vorgelagerten Insel Sentosa, die als Vergnügungspark ausgebaut ist. Habe dort das Aquarium, den Orchideengarten und die alten Verteidigunganlagen besichtigt, von denen man einen tollen Blick auf die Reede hatte. Habe auch eine Fahrt mit der Monorail um die Insel gemacht. Beim Dragonwalk ist mir doch tatsächlich ein echter Drache begegnet, der aus einer Mülltonne sprang.

Drachengerippe

Schiffe -

versenken
13.09: Mit der U-Bahn und dem Taxi zum Seletar Airport, einem Militärflughafen im Norden von Singapore. War dann für meinen Flug sehr bald am Flugplatz. Wie ich aus dem Taxi ausstieg wurde ich gleich gefragt, ob ich nach Tioman wolle, und ob es mir etwas ausmachen würde mit einem Flug früher zu fliegen. Das Angebot konnte ich natürlich nicht ablehnen.  Schöner Flug mit einer DO 228 der Pelangi Air. Landung um 11:45 auf PulauTioman / Malaysia. Habe ein Zimmer im Hotel Babura Sea View bezogen. War dann später noch an dem fast menschenleeren Strand mit glasklaren Wasser, jeder Menge Korallen, Seeigeln und Fischen.

14.09: Heute den ganzen Tag am Strand und im Hotel gefaulenzt. Mit ein paar Marineangehörigen geplaudert, die sich vor Tioman trafen, um in die Adria zu fahren.

Mein Strand

Mein Lieblingsplatz

Sonnenuntergang
15.09: Sonne, Sand und Meer, auch ein paar Deutsche getroffen.
16.09: Von Affen begleitet auf dem Dschungeltreck über die 1.000 m hohe Insel zur anderen Seite des Eilands. Furchtbar heiß und schwül. Und dann gab auch noch meine Kamera den Geist auf, Batterien leer, und auf der ganzen Insel gab es keinen Ersatz. Nach 3 Stunden hatte ich Kampong Juoro auf der anderen Seite der Insel erreicht. Zurück bin ich dann mit dem Seabus gefahren, der bei einigen Dörfern anlegte. Immer wieder hatte man den Blick auf bunteste Fische im glasklaren Wasser. Schönster Ort auf der Insel scheint Salang zu sein.
Später dann habe ich mich noch am Strand erholt.
17.09: Rückflug nach Singapore, wieder mit einer DO 228, diesmal saß ich in der ersten Reihe und konnte durch die offene Cockpittüre das Treiben der Piloten beobachten. In Singapore mußte ich noch mein dort deponiertes Gepäck abholen und dann bin ich auch schon zum Flugplatz.
18.09: Um 00:00 startete mein Rückflug, Ankunft in Frankfurt um 7:15, Abfahrt in Frankfurt 08:55, Ankunft in Kulmbach um 13:00.