Startseite
THAILAND

21.02.2010 - 12.03.2010

Mein Bruder Wolfgang heiratete am 26.02.2010 seine Freundin Ped in ihrer Heimatstadt Hat Yai / Thailand. Natürlich bin ich mit meiner Mutter zu diesem Fest gereist.

Die Anreise erfolgte mit Kuwaitairways, für die Flüge Frankfurt (FRA) – Kuwait (KWI), KWI – Bangkok (BKK) und zurück BKK – KWI und KWI – Dubai (DXB) und weiter DXB – KWI und KWI – FRA habe ich 628 Euro pro Kopf gezahlt.

Die Flüge innerhalb Thailands mit Airasia von BKK nach Hat Yai und Phuket nach BKK habe ich 46 Euro bzw. 35 Euro pro Person bezahlt.

Im voraus hatte ich noch 2 Nächte im Hotel Silom City in Bangkok gebucht, sowie 4 Nächte im Hotel Comfort Inn in Dubai und den Mietwagen für die 4 Tage in Dubai für 96 Euro bei Thrifty.


Sonntag 21.02.2010 / Montag 22.02.2010

Um 7:40 startete unsere Reise mit dem Zug zum Flughafen Frankfurt. Beim Umsteigen in Würzburg bemerkte meine Mutter, dass sie ihren Geldbeutel mit Kreditkarte zuhause vergessen hatte. Naja muss ich halt alles vorerst mal selber bezahlen.

Mit 1 Stunde Verspätung startete dann unser Flug nach Kuwait um 15:45, leider war die Maschine sehr gut gefüllt. Nach einer 1-stündigen Zwischenlandung in Kuwait, die gerade zu einer Rauchpause und dem Kauf von 2 Stangen Zigaretten (Marlboro) für zusammen 8,4 KD (21,50 Euro) reichte ging es dann auch schon weiter. Leider war auch dieser Flug wieder voll.

Um 10:30 (Ortszeit, 6 Stunden Zeitunterschied) erreichten wir dann Bangkok. Mit dem Taxi ging es dann für 300 Baht + 70 Baht Maut zum Hotel Silom City. Leider war unser Zimmer noch nicht fertig und wir sind noch 1 Stunde um die Häuser gezogen. Ich habe mir eine SIM-Karte fürs Handy gekauft und dann aus einem Cafe gleich mal mit dem Wolfi telefoniert.

Dann sind wir erst mal ins Hotel und haben uns etwas von der Reise erholt.

Um 16:30 sind wir dann noch mal los und haben auch den Hindutempel Sri-Mariamman in der Nähe unseres Hotels besucht. Zum Abschluss des Tages sind wir noch indisch essen gewesen. Und nun konnten wir endlich etwas schlafen.


Dienstag 23.02.2010

Wir sind um 8:00 aufgestanden und haben im Hotel gefrühstückt. Das Frühstück ist recht gut, immer mit einigen warmen thailändischen Frühstücksspeisen und man kann sich unterschiedliche Omeletts und so machen lassen.

Wir sind dann an den Fluss Chao Phraya und mit dem Boot zum Königspalast und dort mit der Fähre über den Fluss zum Tempel Wat Arun.


Auf dem Chao Phraya

Gebäude am Fluß


Goldene Buddhastatue

Um die Ordinationshalle

Säule der Ordinationshalle


Reihe von chinesischen Statuen

Elefant

Yaksha-Wächter


Kleiner und großer Prang

Kleiner Prang

Der zentrale Prang

Mit dem Taxi ging es dann in die Khaosan Road, dem Backpackerzentrum der Stadt. Nach einem Bummel durch die Straße haben wir in einem Cafe Platz genommen und bei kühlen Drinks das Treiben in der Straße und das der Garküchen beobachtet. 

Mit einem Taxi ging es dann um 16:30 wieder zurück zum Hotel.

Am Abend sind wir dann noch etwas über die Silom-Road spaziert und sind bei einem noblen Libanesen zum essen gegangen. Sehr lecker und gut.

 

Mittwoch 24.02.2010

Nach dem Frühstück ging es mit dem Taxi wieder zurück an den Flugplatz. Unser Flug mit Airasia, der auch wieder voll war startete um 12:10 und landete um 13:35 in Hat Yai. Die Flugzeuge sind neu und auch wesentlich angenehmer als die Flugzeuge von Ryanair ausstaffiert.

Am Flugplatz von Hat Yai wurden wir dann schon von meinem Bruder Wolfgang, seiner Nochfreundin Ped und deren Bekannten Wit abgeholt. Es ging dann zum Haus von Peds Mutter, wo wir auch die restliche neue Verwandtschaft kennen lernten.


Geisterhäuschen bei Peds Haus

Torwächter bei Peds Haus

Um 17:00 wurden wir dann in unser Hotel in Hat Yai gebracht das New Seasons. Wir sind dann mit meinem Bruder durch die Stadt und die Bazarre gelaufen und waren schließlich noch zum essen, allerdings sind wir beim PizzaHut gelandet der von einem Kindergarten betrieben wurde und das ohne Aufseher. Zumindest kam es uns so vor. Wolfi und ich haben dann noch bis 1:00 Biere gegenüber unseres Hotels bei einem kleinen Shop getrunken.


Donnerstag 25.02.2010

Um 7:00 aufgestanden, der Wolfi kam um 8:00 zu uns ins Hotel zum Frühstücken, was ziemlich schlecht war. 1 Tasse Kaffee, 2 Scheiben Toast mit Marmelade und 1 Gericht von der Karte. Ich habe ein nacktes Omelett bestellt, dass dann auch noch 2 mal falsch kam.

Um 9:00 hat uns der Wit abgeholt und wir fuhren auf den Hausberg von Hat Yai zu einem Buddhatempel und anschließend zu einem chinesischen Tempel.


Blick auf Hat Yai

Noch ein Blick auf Hat Yai

Im chinesischen Tempel

Im chinesischen Tempel

Im chinesischen Tempel

Vor dem chinesischen Tempel

Danach ging es nach Songkhla zum Meer und dem Wahrzeichen der Stadt, der Meerjungfrau.


Wolfgang, Mutter und Wit

Vor der Meerjungfrau

Noch ein Familienfoto in Songkhla

Um 13:00 waren wir wieder zurück in Hat Yai. Ich bin dann nochmals in die Stadt gelaufen und habe diese etwas erkundet, während meine Mutter unbedingt bei den Vorbereitungen zur Hochzeit helfen wollte.

Um 17:30 wurde ich wieder von Wit abgeholt und zu Peds Haus gebracht. Als ich ankam waren noch jede Menge Vorbereitungen zugange. Um ca. 20:00 begann dann die Reinigungszeremonie für Wolfi und Ped, bei der zuerst das Böse vergraben wurde und dann die beiden mit Wasser aus einer großen Tonne gereinigt und übergossen wurden. Danach wurde noch etwas bei Bier und Karaoke gefeiert.


Hochzeitsbildkulisse

Die letzten Momente als freier Mann

Das Paar mit Hochzeitsbild

Reinigung

Hier werden die Beiden gereinigt

Um 23:45 waren wir zurück im Hotel.

Nun ein paar Bilder die vorab in einem Fotostudio gemacht wurden.





Freitag 26.02.2010

Um 6:30 aufgestanden und nach einem weiteren schlechten Frühstück wurden wir um 8:00 abgeholt und zum Nachbarhaus von Ped gefahren. Dort versammelten sich mehrere Frauen mit Geschenken die dann mit meinem Bruder in einer Prozession zu Peds Haus marschierten.


Treffen im Garten des Nachbarhauses

Warten auf den Abmarsch

Der Bräutigam

Prozession zu Peds Haus

Ankunft der Prozession
Dort musste er sich auch noch bei den Wächterinnen den Zutritt mit Geld erkaufen. Auch wurde nun das Brautgeld übergeben. Danach erfolgte eine Zeremonie mit 5 buddhistischen Mönchen. Zum Schluss gaben alle dem Brautpaar ihren Segen und Glückwünsche, indem sie ihnen Wasser über die Hände goss.


Hochzeitszeremonie

Die Beiden werden verbunden

Meine Mutter wünsch alles Gute

Schliesslich wurden noch Unmengen von Fotos des Brautpaares mit allen möglichen Leuten in allen erdenklichen Kombinationen gemacht.


Das Brautpaar

Das Brautpaar und ich


Das Brautpaar und seine Geschwister

Das Brautpaar und wer weiss wer

Dann gab es auch noch etwas zum essen, bei dem jeder ungezwungen irgendwo saß.

Um 14:00 sind wir dann zurück in das Hotel und haben uns etwas erholt. Später sind wir dann in die Stadt gelaufen haben uns in einem Supermarkt das Warenangebot angeschaut und waren dort auch noch zu Kaffee und Kuchen. Noch etwas später sind wir dann in ein Restaurant. Ich hatte ein Curry und Mutter hat wohl blind ausgewählt. Sie bekam grüne, saure Mango mit scharfer Fischsauce. Davon war sie nicht sonderlich begeistert.

 

Samstag 27.02.2010

Für den heutigen Tag hatte Wolfi einen Van mit Fahrer gemietet, der uns um 10:00 am Hotel abholte und zuerst zu Peds Elternhaus fuhr. Von dort ging es dann zusammen mit Peds Mutter und Schwestern zu einem Wasserfall, wo wir Picknick machten und im Wasser planschten.


Am Wasserfall

Am Wasserfall

Später fuhren wir dann noch mit Wolfi, Ped, Suchada und Gay zu dem Floating Market, wo uns dies Mädels ständig mit neuen kleinen Leckereien versorgten. Nebenbei hat die Gay noch ein Hotel in Aonang und den Transport dorthin für uns gebucht.


Schwimmender Schleckermarkt

Da gabs auch leckere Sachen


Alle sind am schlemmen

Noch ein Stückchen ?

Schaut lecker aus

Zum Abschluss des Abends ging es dann noch zum Essen.


Suchada, Gay, Ich

Wolfi und Ped haben dann auch in der Stadt übernachtet, sodass wir noch einen Schlummertrunk gegenüber unseren Hotels einnahmen.

 

Sonntag 28.02.2010

Um 10:00 wurden wir von einem Van bei unserem Hotel abgeholt und es ging nach Krabi. Mit an Bord waren Gay und Suchada, die in Krabi geschäftlich zu tun hatten. Am Busbahnhof in Krabi wurden wir schon von einem Taxi erwartet, das uns nach Aonang zu unserem Hotel „La venice on the beach“ brachte. Das Hotel erreichten wir um 14:30. Unser Zimmer ist in Ordnung und hat einen Balkon, ist aber schon etwas abgewohnt und relativ laut.

Dann sind wir erst mal die Strandpromenade rauf und runter gelaufen und haben uns einen Überblick verschafft. Ich habe mir ein paar Badeschlappen gekauft

Abends ging es dann in ein italienisch-thailändisches Restaurant Ich hatte grünes Curry und meine Mutter Hühnchen mit Cashewnüssen, was sie übrigens mindestens fünfmal in Thailand gegessen hat.
 

Montag 01.03.2010

Um 9:30 ging es heute mit einem Longtailboot nach Rai Leh Beach. Der Strand ist ganz schön, aber die ganze Anlage ist auch recht schnell erkundet. Meine Mutter hat sich an den Strand gelegt und ich habe währenddessen lieber in mein Tagebuch geschrieben bzw. Karten geschrieben und Kaffee getrunken.


Überfahrt

Longtailboot


Blick auf Ao Ton Sai

In Rai Leh

Strand von Rai Leh

Ende des Strandes in Rai Leh

Die Bucht von Rai Leh


Longtailboote am Strand

Speedboote am Strand

Strand von Ao Ton Sai

Um 14: 00 sind wir zurück ins Hotel. Um 17:00 kamen dann Gay und Suchada und wir gingen in ein Cafe etwas trinken.

Wir haben uns noch eine ganze Weile an den Strand gesetzt und das Meer beobachtet bis wir zu dem selben Restaurant wie gestern gingen. Diesmal hatte ich eine Pizza.

 

Dienstag 02.03.2010

Für den heutigen Tag hatte ich ein Tour zu den Phi Phi Islands gebucht.

Mit dem Speedboot ging es dann los.


Der Bootsjunge

Hühncheninsel

Zuerst erreichten wir Maya Bay auf Phi Phi Leh. Hier wurde der Film „The beach“ mit Leonardo DiCaprio gedreht. Anders als im Film gleicht aber der Strand in der Realität eher einer Anlegestelle für Speed- und Longtailboote. Wenn man sich all diese und die Menschenmassen hinfort denken kann muss es wirklich ein traumhafter Strand sein.


In der Maya Bay

Sehr schön aber zuviel Leute

Longtailboote in Maya Bay

Speedboote am Beach

Nach einer halben Stunde Aufenthalt ging es dann weiter zu einer Stelle bei Phi Phi Lay an der man vom Boot aus Schnorcheln konnte was ich auch ausprobierte. Allerdings sichtete ich hier nur wenig interessantes. Dann ging es noch zu einer schönen Bucht an der Steilküste bei Monkey Bay und zu der Viking Cave, einer Höhle bei der Vogelnester geerntet wurden.

Hier konnte man schnorcheln

Leider gabs auch solche Ecken

Türkisfabenes Wasser

Fahrt durch die Kalkfelsen

Dann ging es nach Ton Sai auf der Hauptinsel Phi Phi Don wo es das Mittagsessen gab. Ich musste mich leider mit Nudeln mit Ketchup begnügen.

Danach ging es zu einem Bereich bei Hin Klang auf dem offenen Meer wo man wieder eine halbe Stunde schnorcheln und Fische füttern konnte.,


Fischla im Wasser

Auf hoher See
Zum Abschluss der Tour fuhren wir dann Bamboo Island wo wir einen längeren Aufenthalt hatten.

Weitere Touristen kommen

Sandstrand auf Bamboo Islandchnee im Atlas

Blick auf das Meer

Im Schatten der Bäume


Auf der Rückfahrt

Tolle Kulisse

Man beachte das Kielwasser


Um 16:00 waren wir dann zurück in Aonang.

Day und Suchada kamen dann um 18:30 und wir fuhren in ein Restaurant in der es dann eine wahre Essensschlacht gab. Die Mädels hatten Unmengen von Speisen bestellt. Schließlich arrangierten wir noch bei Bekannten von Mädels unsere Weiterfahrt nach Phuket zum Flugplatz. Nachdem die Mädels weiter waren beobachteten wir noch eine ganze Zeit lang das Treiben auf der Strandpromenade.

 

Mittwoch 03.03.2010

Nach dem Frühstück ging es wieder nach Rai Leh Beach. Ich habe mich auch etwa eine Stunde an den Strand gelegt und bin dann in ein Strandcafe gegangen und habe mich abgekühlt und ein paar Karten geschrieben und so, während meine Mutter ihren Sonnenbrand weiter kultivierte.

Nachdem für mich ihr Rücken die Farbe eines gekochten Hummers hatte, konnte ich sie vom Strand verscheuchen und wir sind nach einem Abstecher auf eine Fruchtsaft und einen Salat mit dem Longtailboot zurück zu unserem Hotel gefahren.

 

Donnerstag 04.03.2010

Nach dem Frühstück wurden wir um 10:00 abgeholt und mit einem Van nach Krabi gefahren. Dort mussten wir an einem kleinen Cafe/Shop eine dreiviertel stunde warten, bis ein weiterer Van uns zum Flughafen nach Phuket fuhr, den wir um 14:00 erreichten.

Um 16:40 ging dann unser Flug mit Airasia nach Bangkok, das wir um 18:00 erreichten. Mit dem Taxi ging es dann wieder zu dem Hotel Silom City.

Zum Abendessen waren wir noch einmal bei dem Libanesen den wir schon vor einer Woche besucht hatten.

 

Freitag 05.03.2010

Für heute stand der Besuch des Königspalastes mit seinen Tempeln auf dem Programm.

Zuerst waren wir im Wat Phra Kaeo der königlichen Tempelanlage.


Wachwechsel

Kapelle

Pra Siratana Chedi

Eingang zum Tempel des Smaragdbuddhas


Blick auf den Chedi

Prasat Phra Dhepbidorn

Eingang zum Tempel des Smaragdbuddhas


Löwe mit Mutter

Yaksha-Wächter

Prang

Figur des Prangs


Handschriften Bibliothek

Kinaree-Wächter

Schon wieder Yakshas


Eine hübsche Schale

Schlangentür

Yaksha-Wächter am Eingang

Blick übers Gelände


Detail des Daches

Modell mit Turm

Ein Giebel

Detail des Gesimses

Danach ging es in den eigentlichen großen Königspalast.


Chakri Maha Prasat Halle

Gelände des Palastes

Türe der Halle


Dusit Maha Prasat Halle

Mutter im Garten
Zum Abschluss unserer Besichtigungstour ging es zum Wat Pho, dem Tempel des liegenden goldenen Buddhas.


Der liegende Buddha

Der Kopf des Buddhas

Chedis


Säulen

Detail

Wandelhalle mit Buddhas


Im Innereren der Halle

Goldener Buddha

Spitze
Zum Abendessen ging es dann in die Fressgasse in der Nähe unseres Hotels. Nicht ganz so toll, die hatten nur ein einziges vegetarisches Gericht.

 

Samstag 06.03.2010

Für heute hatte ich ein Tour nach Ayutthaya  gebucht. Deshalb mussten wir schon um 5:00 aufstehen und wurden nach dem frühstück um 6:30 mit einem Van abgeholt. Nachdem der Van noch 3 weitere Personen aufgelesen hatte fuhr er in die Khaosanroad wo eine große Umverteilung auf verschiedene Vans erfolgte. Ziemlich chaotisch. Von dort ging es dann endlich um 8:00 weiter nach Ayutthaya.

Das erste Ziel war Wat Phu Khao Thong mit einem weißen Prang.


Der Prang

Buddhastatue


Hund, Katz, Maus

Viechzeugs

Danach ging es zum Wat Tummickarat mit einem riesigen Buddhakopf aus Bronze.


Minarett der Koutoubia-Moschee

Wächter

Wächter und König


Ruinen

Löwen

Noch mehr Ruinen

Das nächste Ziel war dann Wat Lokayasutha mit einem liegenden, 42 m langen Buddha.


Der Kopf des Buddhas

Wir und der liegende Buddha

Der letzte Tempel den wir dann besuchten war der Wat Mahathat das ehemalige spirituelle Zentrum der Stadt.


Und nochmal Ruinen

Tempelgelände

Ruinen


Eingewachsener Buddhakopf

Nochmal der Kopf


Turm

Chedis

Buddhastatuen

Dann gab es eine längere Pause mit einem Mittagessen, was natürlich für mich mal wieder nicht so toll war.

Danach ging es zum Sommerpalast des Königs in Amphoe Bang Pa In. Dies ist eine sehr weitläufige Anlage und so haben wir uns am Eingang so eine Art Golfwagen gemietet mit dem wir auf dem Gelände herumfuhren. Eine wahrlich königliche Anlage.


Grüner Elefant

Das Jagdwild


Ho Withun Tahtsana

Uthayan Phumisthian Halle

Aisawan Thippa-at


kleiner Schrein

Ganz schön bunt
Danach ging es dann zurück nach Bangkok und zu unserem Hotel das wir um ca. 17:00 erreichten.

Zum Abendessen ging es wieder in die Fressgasse, wo wir ein anderes „Restaurant“ testeten, das besser war, es hatte auch mehrere vegetarische Gerichte auf der Karte.

 

Sonntag 07.03.2010

Nach dem Frühstück sind wir mit dem Taxi zur Shoppingmall Siam Paragon gefahren. Zuerst haben wir uns etwas einen Überblick verschafft und sind dort auch mal in den Supermarkt. Dann gab es ein zweites Frühstück bei Dunkin Donuts und schließlich sind wir dort noch in ein Kaufhaus um anschließend noch je einen Smoothie zu trinken.

Wir sind dann dort in den Skytrain eingestiegen und bis zur ersten Station über den Fluss gefahren. Das war wohl eine Station zu weit und wir mussten noch mal für je 5 Baht nachlösen. Vom Skytrain hat man auch einen teilweise schönen Blick auf die Stadt. Von der Skytrainstation fuhren wir dann mit dem Taxi zurück in unser Hotel.

Zum Abend besuchten wir nochmals eine andere Küche in der Fressgasse. War diesmal sehr gut. Dann ging es früh zurück ins Hotel um unsere Sachen zu packen.

 

Montag 08.03.2010

Um 0:00 das Hotel mit dem Taxi in Richtung Flughafen verlassen. Als wir bei Kuwaitairlines eincheckten, bemerkte ich auf den Boardingpässen für unseren Weiterflug von Kuwait nach Dubai eine andere Zeit als die von mir gebuchte. Auf Nachfrage sagte der gebuchte Flug würde entfallen und wir müssten einen späteren Flug nehmen.

Abflug in Bangkok um 3:00, Ankunft in Kuwait um 6:15. Der gebuchte Weiterflug sollte um 9:00 sein, der neue nun um 14:30. Also hatten wir nun 8 Stunden Zeit. Aus dem Flugplatz konnte man ohne Visa auch nicht raus, und das sollte pro Kopf 6 KD (ca. 15 Euro) kosten.

Der Transitbereich des Flugplatzes ist schnell erkundet und einfach schlecht und ungepflegt. So ein mieser Flugplatz. Wenigstens gab es ein McDonalds mit Cafe und einen PizzaHut wo man sich verpflegen konnte nachdem ich Kuwaitische Dirham besorgt hatte.

Und dann ist mir noch was ganz Dummes passiert. Während des Fluges ist mein Hosengürtel kaputt gegangen. Und natürlich ist die Hose bestens gerutscht. Auf dem blöden Flughafen in Kuwait gab es natürlich nur im Dutyfreeshop Gürtel von Cartier für knapp 300 Euro. Unser Gepäck hatten wir ja auch nicht und so musste ich mir mit Schnürsenkel behelfen die ich zum Glück im Rücksäckla hatte.

Dann kam auch noch eine Durchsage, dass der Flug auch noch um 1,25 Stunden verschoben wird. Endlich ging es dann um 15:45 los.

Schließlich erreichten wir dann Dubai um 18:00 anstelle von 11:40. Bis wir unser Gepäck hatten und durch die Einreise und den Zoll waren und unser Mietauto, einen Toyota bei Thriftys abgeholt hatten war es auch schon dunkel, was ich eigentlich vermeiden wollte. Also ging es im dunklen Dubai auf die Suche nach unserem Hotel, was sich natürlich nicht so einfach gestaltete. Schließlich waren wir dann um 20:30 in unserem Hotel Comfort Inn in Deira. Das Hotel ist gut und sauber mit einer Tiefgarage für unser Auto.

 

Dienstag 09.03.2010

Um 7:30 sind wir aufgestanden und danach zum Frühstücken im Hotel. Das Frühstück war allerdings nur Standard und nichts Besonderes. Zudem merkten wir, dass das Hotel zu 90 % von Russen bewohnt wurde.

Mit dem Taxi ging es dann zu Old Souq in Deira und zu Fuß dann zum Gold Souq. Alles ganz nett. Die Temperaturen lagen bei ca. 30°c, und an Stellen die nahe am Meer oder dem Creek (so was wie ein Fjord) lagen wehte auch ein angenehm kühler Wind.

Meine Mutter entdeckte dann einen Ramschladen in dem sie dann für unendliche Zeiten verschwand um Mitbringsel für Gott und die Welt einzukaufen.

Mit dem Taxi fuhren wir zurück zum Hotel und relaxten etwas.

Am Abend liefen wir zu der nahen und kleinen Shoppingmall Guraircity. Nach deren Besichtigung besuchten wir den dortigen Foodcourt und aßen thailändisch bzw. indisch zu Abend.

 

Mittwoch 10.03.2010

Heute sind wir um 6:30 aufgestanden und nach dem Frühstück mit dem Mietauto losgefahren. Unser Ziel war Al Ain im Landesinneren an der Grenze zum Oman.


Auf der Fahrt

Unser Auto

Bei Al Ain fuhren wir auf den 1.350 m hohen Jebal Hafett von dem man eine wunderbare Aussicht hatte. Auf den dortigen riesigen Parkplätzen war unser Auto oftmals das einzige.


Wüste

Wüste

Parkplatz und Cafe


Blick über die Wüste

Das gefällt meiner Mutter


Blick hinab auf die Wüste

Cafe und unser Auto

Hotel am Gipfel


Blick in die Ferne

Parkplatz auf dem Gipfel

Im Cafe auf dem Gipfel

In Al Ain besuchten wir noch den neuen und beachtlich großen und guten Zoo. Danach ging es auch schon zurück über Abu Dhabi nach Dubai, wo wir um 19:00 wieder ankamen.


Normale Straße in Al Ain

Antilopen

Durst hatte ich auch immer


Und müde war ich auch

Eines der Tore der Moschee

Vogelbild
Zum essen sind wir zu einem Italiener wo wir Pizza und Cheesesticks aßen. Bei den Cheesesticks hatte ich mich doch etwas vertan, es war dann eine in Streifen geschnittene weitere Käsepizza.

 

Donnerstag 11.03.2010

Heute besuchten wir den „neuen“ Teil von Dubai mit seinen Hochhäusern und Shoppingmalls.


Hochhäuser

Hochhäuser

Hochhäuser


Hochhäuser

Hochhäuser

Hochhäuser
Das erste Ziel war dann auch der Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt. Leider war die Aussichtsplattform wegen technischer Probleme noch immer gesperrt.


Platz am Burj

Der Burj Khalifa

See am Burj


See am Burj

Der Burj Khalifa
In der angrenzenden Dubaimall konnten wir dann die Araber beim Schlittschuhlaufen bewundern.


Wasserfall in der Mall

Schlittschuhlaufende Araber


Der Gold Souq in der Mall

Aquarium in der Mall

Ganz schön groß

Nun fuhren wir auf die Palm Jumeirah bis zum Hotel Atlantis und auf dem Ring der die Palme umgibt bis ganz an die Spitze.


Emirates Towers

Hochhäuser

Hochhäuser


Hochhäuser

Das Hotel Atlantis
Danach stand die Besichtung des Burj Al Arab von außen auf dem Programm.


Burj Al Arab aus der Ferne

Burj Al Arab

Zum Anschluss der Tour ging es dann noch in die Mall of the Emirates. Hier konnten wir nun die Araber bei –5° C beim Skifahren bewundern.


Skifahrende Araber

Schnee in der Wüste


Abendlicht

Auf der 12 spurigen Autobahn

Hochhäuser am Abend
Zum Abendessen ging es dann wieder in den Foodcourt in der Guraircity, für mich indisch und für meine Mutter chinesisch. Zurück im Hotel haben wir dann unsere Taschen gepackt und den Weckdienst bestellt.

 

Freitag 12.03.2010

Um 3:30 wurden wir geweckt und um 4:30 sind wir mit dem Mietauto zum Flughafen gefahren und haben dort das Auto abgegeben, was gar nicht so einfach war, da ich die Rückgabestelle nicht fand, sodass ich den Vermieter zu Hilfe holen musste.

Um 7:25 (Ortszeit, 3 Stunden Zeitunterschied) starte dann unser Flug in Richtung Kuwait, diesmal nur zu einem Drittel besetzt. Nach ca. 2 Stunden Aufenthalt an diesem blöden Flugplatz ging es dann weiter nach Frankfurt. Auch dieser Flug war nur zu etwa 50 % ausgebucht, sodass wir es uns gemütlich machen konnten.

Um 14:20 erreichten wir dann Frankfurt. Unser überfüllter Zug (es fuhr nur ein halber Zug) verließ Frankfurt um 15:30. Nach 3-maligen Umsteigen (Würzburg, Bamberg und Lichtenfels) erreichten wir Kulmbach um 19:20.

 



Startseite