Schwammertag 2015
04.09.2015 - 06.09.2015
bei Landshut


Freitag 04.09.: Am Freitag um 13:30 bin ich mit meiner Mutter und meiner Schwester Gabi in Kulmbach los gefahren. Nach einer Kaffeepause erreichten wir unser Ziel den Gasthof Waldschänke bei Landshut um ca. 17:00.
Im Laufe des Nachmittages und des Abends trafen dann nach und nach die restlichen Teilnehmer ein und wir sassen noch eine lange Zeit im Hotel zusammen.


3 Mädels vom Grill ?
 
Samstag 05.09.: Nach dem Frühstück fuhr ich nach Landshut um den Überraschungsgast, meine Schwester Karin am Bahnhof abzuholen, die dort um 9:42 ankam. Danach haben wir uns um 10:30 vor dem Hotel getroffen um in den Wald zum Schwammer suchen zu gehen. Ich fuhr mit meiner Schwester Karin ein Stück und kamen schliesslich in einen Wald der ganz schrecklich mit vielen Dornen war. Da es in den letzten Wochen sehr heiss und trocken war machte das Schwammerl suchen keinen großen Sinn, und so trafen sich bald wieder alle am Hotel. Die Auswertung der Schwammer durch das Komitee - dem auch ich angehörte -  dauerte dann auch nicht sehr lange.


Die Maurers

Sammeln zum Abmarsch


Im Walde

Nicht mehr im Wald

Die verdiente Erfrischung

So beschlossen meine Geschwister (Gabi, Karin, Wolfi mit Ped und Lukas) nach Landshut zu fahren und etwas die Stadt zu besichtigen.



In Landshut

Selbst da läuft einem der Zenkerclan ins Bild

Landshut

So bestaunten wir die vielen schönen Häuser in der Altstadt und die Martinskirche.


In der Martinskirche

Um 17:45 trafen wir uns dann wieder alle vor dem Hotel zum obligatorischem Gruppenfoto.


Gruppenbild

Danach ging es in die Gastwirtschaft zum Abendessen. Danach hielt der diesjährige Ausrichter - Andreas Zenker - eine Ansprache auf Deutsch und Tschechisch. Und nun verkündete unser Wolfgang den Schwammerkönig 2015 : Marius Müller mit einer Ausbeute von 2 Steinpilzen ! Der Pokal wurde ihm von der scheidenden Königin Edda Maurer überreicht. Spät am Abend fuhr ich dann nochmals nach Landshut, um meine allerbeste Schwester wieder zum Bahnhof zu bringen. Schließlich gab es ein geselliges Beisammensein, das bis spät in den Abend andauerte.


Schwammerkönig Marius Müller


Sonntag 06.09.: Nach dem Frühstück machten wir uns um ca, 11:30 wieder auf den Weg nachhause. Um 14:00 erreichten wir Kulmbach.