Schwammertag 2012
31.08.2012 - 02.09.2012
in Kaaden (Kadan) / Tschechien


Freitag 31.08.: Am Freitag um 13:30 bin ich mit meiner Mutter und meiner Schwester Gabi in Kulmbach los gefahren zu unserm Ziel das Hotel Split in Kaaden. Das Hotel ist ein stylischer Neubau direkt am Ufer der Eger gelegen. Die Zimmer sind auch toll, mit Balkon mit Blick auf die Eger und einem Badezimmer mit einer großen Badewanne, die ich auch noch nächtens benutzte.


Das Hotel
 
Im Laufe des Nachmittages und bis spät in die Nacht trafen dann nach und nach die restlichen Teilnehmer ein. Wir genossen die vorzügliche Küche des Hotelrestaurants und ich gönnte mir dazu eine gute Flasche Wein. Leider schloss dann das Restaurant schon um 22:30, sodass ich mir nun noch ein Bad gönnte.

Am Abendtisch

Im Hotelrestaurant

Samstag 01.09.: Zum Frühstück versammelten wir uns wieder im Hotelrestaurant. Leider war das angebotene Frühstücksbuffett ziemlich schlecht und nicht umfangreich. Das passte so gar nicht zum Ambiente des Hotels.
Schließlich trafen wir uns im Hof des Gasthofes und fuhren im Konvoi zu einem nahe gelegenen Wald, wo dann alle ausschwärmten um die begehrten Schwammer zu finden. Leider war dieses Jahr wohl gar nichts zu finden. So trafen wir uns nach nicht einmal 2 Stunden wieder bei den Autos und fuhren zurück zum Hotel.



Wo gibt es die meissten Schwammer ?

Der lässt sich tragen

Da das Putzen und Verarbeiten der Pilze ausfiel hatten wir den Nachmittag zur freien Verfügung. So fuhr ich dann mit meinen Geschwister nach Kaaden in die Stadt, wo wir durch die alten Gassen und über den schönen, großen Marktplatz bummelten und zu Kaffee und Kuchen einkehrten.



Marktplatz in Kaaden

Marktplatz in Kaaden

In der Kirche am Marktplatz


Blick von meinem Balkon auf die Eger

Am Abend versammeten sich wieder alle im Restaurant. Nachdem sich alle satt gegessen hatten, ergriff unser Wolfgang das Wort. Er richtete Grüsse von verschiedenen Familienmitgliedern aus und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme. Schließlich wurde der diesjährige Schwammerkönig verkündet - Lukas Seibold - mit lediglich 1 Pilz.



Schwammerkönig Lukas Seibold

Alle lauschen Wolfgangs Rede

Da gibt es eine Diskussion

Sonntag 02.09.: Nach einem weiteren miserabelen Frühstück trafen sich noch einmal alle im Hof des Hotels um das obligatorische Gruppenfoto zu schiessen. Schon bald danach machten sich die ersten auf den teilweise sehr langen Heimweg. Wie üblich war ich mit meinem Anhang wieder unter den letzten. Auf der Rückfahrt durfte wie bei jeder Tschechienfahrt der Stopp bei einem großen Supermarkt in Karlsbad nicht fehlen.


Der Pokal

Gruppenbild


Zum Abschluss noch das Protokoll vom Wolfgang