Schwammertag 2010
20.08.2010 - 22.08.2010
in Bärringen (Pernink) / Tschechien
20.08: Am Freitag bin ich mit meiner Mutter um 11:15 losgefahren. Wir haben uns dann tatsächlich pünktlich (kamen gleichzeitig an) am Ortsschild von Eger (Cheb) mit meinem Bruder Wolfgang und seiner Frau Ped getroffen. Zusammen sind wir dann nach Ellbogen (Loket) gefahren. Dort haben wir die Altstadt und die Burg besichtigt.


Blick auf Ellbogen

Marktplatz Ellbogen

Auf dem Weg zur Burg hinauf


In der Burg

Endlich auf der Burg

Blick von der Burg

.
Nach einer Kaffeepause in Ellbogen fuhren wir weiter nach Karlsbad (Karlovy Vary).
  

Mühlbrunnkolonnade

Schöne Häuser

Mühlbrunnkolonnade
 

Frische Oblaten .... mmmh

Marktkolonnade

Noch mehr schöne Häuser


Vor dem Hotel Pupp

Um 18:15 sind wir dann weiter nach Bärringen (Pernink) gefahren, das wir, wegen einer wahnsinnigen Umleitung erst um 19:15 erreichten. Wir waren in der Pension Mila untergebracht, wo sich nach und nach noch einige andere Teilnehmer des Schwammertages trafen. Wir sind dann noch in das Restaurant Tina zum Essen gegangen, was wirklich nicht schlecht war. Zurück in der Pension habe wir noch etwas zusammen gesessen und haben ein paar Bierchen getrunken.

21.08: Nach dem Frühstück versammelten wir uns um 10:00 vor der Pension Mila und fuhren mit den Autos in den Wald zum Schwammersammeln.


Treffen vor der Mila

Adelka

Jetzt geht es in den Wald


Die Maurer.Damen

Vor dem Abmarsch

SCHWAMMER !

Der Axel mit seinem Fund

Um 14:00 kehrten wir wieder zu der Pension zurück. Hier wurde dann die große Ausbeute begutachtet und von der Jury, zu der auch ich wieder gehörte bewertet, während die Frauen auch schon die Schwammer putzten, die dann vom Friedel zubereitet wurden. Die Maurers und meine Mutter hatten dazu noch einige Kuchen und Torten aufgebaut und beim Hans gab es nochmals Kuchen, Gebäck und Kaffee schliesslich hatte er erst kurz zuvor seinen 90ten Geburtstag gefeiert.


Ein Körbchen

Mehrere Körbchen

Noch mehr Körbchen


Das Komitee bei der Arbeit

Zwei Schwammerexperten


Die Frauen putzen die Pilze

Die geputzten Pilze

Der Friedel kocht


Der ungeschmückte Pokal

Wann sind die Schwammer fertig ?

Der Lohn der Arbeit

Bei Hans im Garten

Da hat die Jana aufgetischt

Alles meins

Um 18:30 trafen wir uns dann wieder alle in einem Restaurant in der Bergstadt Platten (Horni Blatna).


Im Restaurant

Wir haben Hunger

Schließlich wurde dann auch der neue Schwammerkönig gekürt, Lubos Herz. Den Rest des Abends verbrachten wir dann bei Bier, Spielen und Geratsche bis 23:30.


Alter und neuer König

Der König Lubos Herz


Da wird getanzt

Der Pokal

22.08: Nach dem wir in unserem Hotel gefrühstückt hatten, wurden noch einige Gruppenbilder geschossen. Ich fuhr um 11:30 in Bärringen los. Meine Mutter wollte noch mit meinem Cousin Andreas wandern und fuhr dann mit diesem nach Kulmbach. Nach einem Shoppingstopp in Karlsbad erreichte ich Kulmbach um 14:45.


Gruppenbild

Noch ein Gruppenbild


Junge Männer

Die Schmidts mit dem Hans

Die Müllers mit dem Hans

Zum Schluß noch das Protokoll vom Wolfgang