Schwammertag 2009
20.08.2009 - 22.08.2009
in Gronau
20.08: Am Freitag bin ich mit meiner Mutter früh losgefahren. Wir fuhren über die neue Autobagn A73 durch Thüringen und den Harz und kamen so an Nordhausen vorbei, wo wir den Mittelbau-Dora mit seiner Gedenkstätte besuchten. Hier wurden während des Zweiten Weltkrieges in unterirdischen Stollen von Kz-Häftlingen die Vergeltungswaffen V1 und V2 gebaut. Im Zuge einer Führung konnte man einen Teil der Reste der unterirdischen Anlagen besichtigen


V2-Düse

Teile der V1

21.08: Nach dem Frühstück versammelten wir uns um 10:00 vor dem Hotel und fuhren in eine nahe gelegenen Wald, wo alsbald alle ausshwärmten und sich auf die Suche nach Schwammer machten.


Gehts bald los

Sammeln vorm Gasthof

Jetzt geht es in den Wald


Zwei Pilze im Wald

Die Edda hat was gefunden

Um 14:00 waren wieder alle zurück bei den Autos und es ging zum Haus von Claudia und Christian in den Garten.


Meine Funde

Ein gut gefüllter Korb

Pilze und Pils

Während sich einige bei Kaffee und Kuchen erholten, sich andere ein erfrischendes Pils gönnten, machte sich das Komitee an die Auswertung der allgemein geringen Ausbeute, die anschließend geputzt und gebraten wurden, sodaß jeder eine kleine Portion der Schwammer zum Kosten bekam.
  

Kaffee und Kuchen

Das Komitee bei der Arbeit

Gespannt scheuen alle zu
 

Die Pilze werden geputzt

Der Moni schmecken die Schwammer

Schließlich vergnügte man sich noch etwas im Garten und es wurde auch das Gruppenfoto dort geschossen.


Auf dem Trampolin

Gruppenfoto

Um 19:00 trafen wir uns dann im für uns reservierten Nebenraum im Restaurant.


Im Restaurant

Milli und Friedl

Höhepunkt des Abends war wieder die Ernennung des neuen Schwammerkönigs, diesmal wurde Axel Maurer ernannt.


Schwammerkönig Axel Maurer

Der Pokal

22.08: Nach dem wir in unserem Hotel gefrühstückt hatten, fuhren wir gegen Mittag zurück nach Kulmbach.


Zum Schluß noch das Protokoll vom Wolfgang