Schwammertag 2008
05.09.2008 - 07.09.2008
in Pernink / Bärringen in Tschechien
Eigentlich sollte der Schwammertag in Klösterl (Klasterec) / Tschechien stattfinden, wurde aber kurzfristig wegen Hotelproblemen nach Bärringen verlegt.

Freitag 05.09.: Am Freitag bin ich mit meiner Mutter früh in Kulmbach los gefahren. Unser erstes Ziel war Soos nordöstlich von Franzensbad. Leider war es zu dem Zeitpunkt recht trocken und es waren nur wenige Mofetten zu sehen die richtig schön blubberten. Im Frühjahr muss das recht toll sein, dass muss ich mir also nochmal anschauen. Angeschlossen ist noch ein kleines Museum, dass auch recht nett ist.


Das Gelände
 

Blubb

Blubber

Blubbblubb


Blubberdiblubb

Blubbblubbblubb

Plopp

Danach ging es zur nahe gelegenen Burg Seeberg. Auch ganz nett die Burg - klein aber fein. Nach einer Kaffeepause mit Palatschinken fuhren wir dann weiter nach Bärringen das wir am Nachmittag erreichten.


Eingang zur Burg

Speicher der Burg

Manche hatten keine so einfache Anreise.


Die Maurers bei der Hinfahrt

Im Laufe des Nachmittages und des Abends trafen dann die restlichen Teilnehmer ein und wir sassen noch eine lange Zeit im Sporthotel zusammen.

Samstag 06.09.: Nach dem Frühstück haben wir uns um 10:00 am Hotel getroffen um in den Wald zum Schwammer suchen zu gehen. Ich schloss mich der Gruppe um Hans an, die in den Plattener Wald fuhr, die andere Gruppe ging vom Hotel aus zu Fuß hinauf zum Wald.



Abmarsch zum Schwammersammeln

Leider fand ich nicht ganz so viel Pilze, dafür war der Wald recht schön.


Gesa und ich im Wald

Die Maurers finden etwas

Hübscher Pilz

Um ca.14:00 trafen wir uns wieder beim Sporthotel, wo die gesammelten Pilze begutachtet wurden.


Die Frauen beim Schwammerputzen

Unmengen von Schwammern


Am Abend


Mr. Strange war auch dabei

Sonntag 07.09.: Nach dem Frühstück machten wir uns dann am späten Vormittag wieder auf den Weg nachhause. Nach einem Shoppingstopp in Karlsbad erreichten wir Kulmbach wider am Nachmittag.
Tja und manch einer hatte auch auf der Heimfahrt nicht soviel Glück.


Die Maurers bei der Heimfahrt