Schwammertag 2007
31.08.2007 - 02.09.2007
in Peiting
31.08: Am Freitag sind wir, meine Mutter, meine Nichte Marie-Theres und ich um 8:00 in Kulmbach gestartet. Nach einer zügigen Fahrt mit einem obligatorichen Frühstücksstop erreichten wir Garmisch-Partenkirchen um 12:30. Dort besuchten wir die imposante Partnachklamm. Über das Olympiastadion gelangt man nach einem Marsch von ca. 1,5 km zum Eingang der Klamm. Mich hatte die Klamm schon seid langen in dem Film Nosferatu begeistert.


Baustelle Sprungsschanze Garmisch
 

In der Partnachklamm

Meine Mutter in der Klamm

Tosendes Wasser


Engstelle

Ich in der Klamm

Tropfenvorhang

Anschließend fuhren wir weiter zur Wieskirche bei Steingaden. Dort trafen wir dann auch meinen Bruder Wolfgang.
  


Die Wieskirche

Altar der Wieskirche

Der gegeisselte Heiland


Der Geissenpeter

Schließlich erreichten wir nach einer weiteren Kaffeepause unser Hotel Dragoner in Peiting. Dort waren schon einige Teilnehmer eingetroffen oder trafen kurz nach uns ein. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten trafen wir uns im Nebenzimmer des Restaurants zum Abendessen und vebrachten dort dann auch den Abend. Einige feierten auch noch um Mitternacht den Geburtstag von Flo´s Freundin Patrizia.


Kaffeepause auf dem Weg nach Peiting

01.09: Nach dem Frühstück versammelten wir uns um 10:00 um in den Wald zum Schwammersammeln aufzubrechen. Leider hat es dann während des Sammels auch noch begonnen zu regnen. Zudem war die Ausbeute an Schwammern auch nicht so groß.


Schwammersammler

Ein Pilz steht im Walde

Wolfi, meine Mutter und Mäisy

Um 13:00 kehrten wir dann in das Hotel zurück, um uns dann um 14:30 bei Richard und Inge zum Kaffeetrinken zu treffen. Besonders geschmeckt hat mir Inges Nusskuchen. Wirklich äußerst lecker. Dann wurde mir die Ehre zuteil zusammen mit meinen beiden Onkels Joachim und Wolfgang das Schwammergremium zu bilden und die gesammelten Schwammer zu begutachten, die dann von den Frauen geputzt und zubereitet wurden.


Unser gesamter Fund

"Fachmann" beim prüfen der Schwammer


Die Frauen beim Schwammerputzen

Das Schwammergremium bei der Beratung

Um 18:30 trafen wir uns dann wieder im Restaurant des Hotels wo es dann auch die lecker zubereiteten Schwammer als Vorspeise gab. Schließlich wurde dann auch der neue Schwammerkönig gekürt, Patrick Zenker. Den Rest des Abends verbrachten wir dann bei Bier, Spielen und Geratsche bis 1:30.


Gruppenbild


Am Abend

Schwammerkönig Patrick und Inge
 

Der Schwammerpokal

Der Parasol schmeckt dem Schwammerkönig auch roh

02.09: Nach dem wir in unserem Hotel gefrühstückt hatten, fuhren wir um 10:30 in Peiting los. Nachdem wir den Wolfi nochmals auf der Autobahn getroffen hatten, machten wir bei meiner Schwester Karin in München einen weiteren Kaffeestop. Allerdings mußten wir sie um 12:00 erst noch aus dem Bett werfen. Um 13:30 machten wir uns dann weiter auf den Heimweg, und kamen dann um 15:30 zuhause in Kulmbach an.