Schwammertag 2004
27.08.2004 - 29.08.2004
in TOUZIM / THEUSING

Plakat
Ein Plakat vom Heinz-Peter
27.08: Am Freitag sind wir, meine Mutter und ich um ca. 7:00 in Kulmbach gestartet. Unproblematisch erreichten wir Tschechien, wo wir zuerst einen Stopp in Loket/Ellbogen einlegten. Dort besichtigten wir die Altstadt und die schöne Burg. Anschließend wren wir noch auf dem dortigen Friedhof, auf dem viele von Willy Zenker geschaffene Grabsteine zu finden sind. Weiter fuhren wir nach Birkenhammer bei Karlovy Vary/Karlsbad. Dort hat meine Mutter während des 2 Weltkrieges gelebt. Weiter ging es zum Kloster Tepla. Dort nahmen wir an einer Führung teil. Das Kloster ist ein echtes Juwell, das aber leider sehr vernachlässigt wurde und schwere Schäden aufzeigt. Erst in den letzten Jahren wurden wieder Restaurierungsarbeiten unternommen. Nach einer Kaffeepause an einem See kamen wir um 16:30 in Touzim an. Langsam trafen dann auch nach und nach der Rest des Zenker Clans ein und es wurde lange in unserem Restaurant getafelt.

28.08: Nach einem Frühstück in unserem Hotel trafen wir uns um 10:00 zu unserem Ausflug in den Wald.

Gruppe
Unvollständiges Gruppenbild
Nachdem wir unser Revier erreicht hatten strömten alle Mann in verschiedene Richtungen aus um ein paar Schwammer zu finden. Um 14:00 trafen wir uns wieder bei den Autos und der Fund wurde vom Fachgremium ausgewertet. Leider war die Ausbeute wieder einmal äußerst bescheiden. Zurück in Touzim beschlossen wir, meine Mutter, mein Bruder Wolfgang und seine Freundin Helga, sowie ich, einen Ausflug nach Marianske Lasna / Marienbad zu machen. Dort schlenderten wir durch die Kurpromenade, tranken Kaffee und aßen Eis und Oblaten.

Die Kurkolonaden

Vor dem Springbrunnen

Frische Oblaten
Um 18:30 waren wir wieder zurück in Touzim, und die gesamte Verwandschaft traf sich wieder in unserem Hotelrestaurant. Nachdem wir gegessen hatten, wurde auch der diesjährige Schwammerkönig bekannt gegeben, es war diesmal Olina Polak.

29.08: Nach unserem Frühstück im Hotel brachen die Teilnehmer unseres Treffens nach und nach auf. Meine Mutter und ich waren natürlich wieder einmal mit die letzten. Auf dem Rückweg machten wir dann noch einen Einkaufsstopp im Supermarkt Tesco in Karlovy Vary. Am späten Nachmittag erreichten wir dann wieder Kulmbach.