Schwammertag 2003
29.08.2003 - 31.08.2003
bei Flonheim
29.08: Am Freitag sind wir, meine Mutter und ich um ca. 7:00 in Kulmbach gestartet.
Auf unserem Hinweg besuchten wir in Speyer den sehr interessanten romanischen Dom und die schöne Altstadt.
Nachdem es nun fast 2 Monate sehr heiß war und es keinen Niederschlag gab, mußte es nun gerade zu unserem Schwammertag anfangen zu regnen.


Der Dom in Speyer
30.08: Nach einem ausgezeichneten Frühstück in unserem Hotel trafen wir uns um 10:30 vor dem Hotel und marschierten gleich im Regen den Berg hinauf in den Wald. Aber wie es nicht anders zu erwarten war, nach dieser langen Trockenheit und Hitze betrug die Ausbeute unserer ganzen Truppe 0 Pilze. So trafen wir uns um 13:00 alle wieder mit leeren Körben am Hotel.
 
Abmarsch zum Schwammersuchen
Doch unser Friedel hatte eine Kiste Champignons mitgebracht, die er nun an einer Freiluftkochstelle zubereitete.
1
Chefkoch Friedel

Essensausgabe
Abends trafen wir uns um 18:30 wieder im Nebenzimmer des Restaurants, und nach dem alle gespeist hatten wurde der neue Schwammerkönig gekrönt. Die Wahl viel - mangels Schwammer - auf Moni als Ausrichterin, der ich dann als alter Schwammerkönig den Pokal überreichte.
Danach wurde noch viel erzählt, Karten gespielt und so manches Bier und Wein konsumiert.

 
Fröhliches Zusammensein
31.08: Nach dem Frühstück im Hotel machten wir uns langsam bereit zum Aufbruch. Meine Mutter und ich waren, wie üblich wieder mit die letzten, die abfuhren.
Am späten Nachmittag erreichten wir wieder Kulmbach.